Kommunikation

Facebook QV Wipkingen – Résumé von Sandra Weber

image_pdfimage_print

Die Facebook-Seite des Quartierverein Wipkingen entstand 2011 im Rahmen des Kampfs gegen den Bau des Swissmill-Silos.

Die Schlacht wurde leider verloren, und wie es schien, war damit auch die kurze Blütezeit der Facebook-Seite bereits wieder vorbei – sie fiel nämlich in einen 2jährigen Dornröschenschlaf.

Doch dann stiess Sandra Weber zum Quartierverein und küsste die Seite wieder wach: mit regelmässigen Posts, abgestimmt auf die anderen Kanäle des Quartierverein Wipkingen, erlebte die Facebook-Seite ein Revival und gewann mehr und mehr Fans.

Ein quantitatives Ziel waren 500 Fans als erster Meilenstein. Zudem sollte die Menschen im Quartier auch via Facebook in den Dialog mit dem Quartierverein bzw. miteinander treten. Letzteres ist noch ausbaufähig, jedoch freut sich der Quartierverein, dass auch diverse Presseleute, die Verwaltung der Stadt Zürich sowie weitere Entscheidungsträger und Meinungsmacherinnen seine Facebook-Seite zu Informationszwecken nutzen.

Mit aktuell über 600 Likes ist der Quartierverein schon deutlich über dem ersten Etappenziel und nun ist auch die kühne Erwartung von 1000 AbonnentInnen kein unrealistisches Ziel mehr. Seit Sandra Webers Rückzug aus dem Quartierverein im Jahr 2015 kümmert sich nun Vorstandsmitglied Patrik Maillard um das weitere erfolgreiche Gedeihen der Facebook-Seite.

Kommentar verfassen