Vorstand

image_pdfimage_print

Der bis 2025 gewählte Vorstand:

Beni Weder, Dipl. El. Ing. HTL.

Präsident

Medienverantwortlicher.

Im Vorstand ab 2000, seit 2007 Präsident.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich Teil des Vorstandes des Quartiervereins Wipkingen. In dieser Zeit hat sich auch in Wipkingen vieles verändert. Familien mit Kindern sind zugezogen. Motivierte BewohnerInnen erschaffen Neues und setzen sich für ein intaktes Umfeld ein. Ganz nach unserem Motto:
«Wipkingen verbindet». Es macht mir grossen Spass, ein Teil davon sein zu dürfen.

Cornelia Schwendener, Betriebsleiterin GZ Wipkingen

Ressort Vernetzung

Im Vorstand seit 2002

Ein lebendiges und engagiertes Quartier braucht fruchtbare Kooperationen, für diese engagiere ich mich mit viel Elan. Das GZ Wipkingen lanciert seit mehr als 20 Jahren Projekte im Quartier, auch in enger Zusammenarbeit mit dem Quartierverein. Als Betriebsleiterin des GZ bin Teil des Vorstandes und schätze das gemeinsame Vorantreiben von Quartieranliegen sehr.

Gerda Zürrer, Notariatsfachfrau

Ressort Recht und Kultur

Im Vorstand seit 2008

In Wipkingen bin ich verwurzelt. Seit 40 Jahren erlebe ich hier die ständige Veränderung zwischen Limmat und Waid. Viele Entwicklungen und Einflüsse wirken sich positiv aus. Andere verursachen Probleme, deren Lösung zur Herausforderung wird – der Rosengarten lässt grüssen. Als Vorstandsmitglied bin ich nahe am Puls des Quartiers und kann gestaltend mitwirken. Meine Motivation: Durch gemeinsames Engagement die Lebensqualität in Wipkingen für alle weiter verbessern.

Judith Stofer, Journalistin BR/lic. theol.

Ressort Verkehr und Städtebau

Im Vorstand seit 2012

Auch in den kommenden Jahren werde ich mich mit viel Freude für ein lebenswertes und wohnliches Quartier engagieren. Wipkingen ist mir in den vergangenen 20 Jahren sehr ans Herz gewachsen. Zusammen mit dem Vorstand und den vielen engagierten Menschen in diesem Quartier können wir viel bewirken.

Markus Wiederkehr, Dipl. Treuhandexperte

Ressort Finanzen

Im Vorstand seit 2016

Seit bald zwanzig Jahren ist Wipkingen mein Zuhause. Gerne möchte ich weiterhin meinen Anteil leisten, um die Lebensqualität unseres schönen Quartiers weiter zu verbessern und um den Tatendrang und das Engagement der Wipkingerinnen und Wipkinger zu unterstützen.

Jasmine Germann, Einsatzleiterin Notrufzentrale (SRK)

Ressort Mitglieder Verwaltung

Im Vorstand seit 2019

Ich kam, ich sah und ich blieb und bin auch noch heute mit ganzem Herzen dabei. Die Gelegenheit im Quartier helfen und mitwirken zu dürfen, macht mir grossen Spass.

Franziska Becher, Kommunikationsspezialistin / Redaktorin

Ressort Kommunikation

Im Vorstand seit 2021

Ein glücklicher Zufall hat mich 2013 nach fast sieben Jahren in Genève nach Wipkingen gebracht. Ein weiterer glücklicher Zufall im Herbst 2020 nach sieben Jahren im Quartier zum Quartierverein Wipkingen. 8037. Hier bin ich glücklich. Hier bin ich zuhause. Hier bin ich engagiert.

Majka Mitzel, Kommunikationsspezialistin / Redaktorin

Ressort Kommunikation

Im Vorstand seit 2021

Seit 2004 wohne ich in Wipkingen und bin inzwischen mit meiner Familie sehr verwurzelt hier. Die spannende Entwicklung dieses bunten Quartiers fasziniert mich immer wieder und ich möchte mich gerne aktiv für mein Wipkingen einsetzen. Deshalb engagiere ich mich seit 2020 im QVW.

Michael Pscheor, Dipl.-Ing. Architektur FH/SIA

Ressort Städtebau und Verkehr

Im Vorstand seit 2021

Der QVW bildet eine spannende Schnittstelle zwischen Bevölkerung und Stadtentwicklung. Mein Engagement in Projekte einzubringen, die mich unmittelbar tangieren und mit Menschen zu arbeiten, die man als «Quartiersnachbarn» bezeichnen kann, macht mir grosse Freude – und schafft ein erlebbares Zusammengehörigkeitsgefühl.

Hansruedi Bauer, Betriebswirtschafter und Ökonom

Ressort Kultur & Ressort Städtebau und Verkehr

Im Vorstand seit 2024

Es gibt viel zu tun: Ein Wechselspiel zwischen Innovation und Tradition. Einerseits gilt es Schönes zu bewahren und anderseits gilt es, Neues aufzunehmen und zu entwickeln. Packen wir es gemeinsam an.

Chris Glaser, Hotelier und Kaufmann

Ressort Kultur

Im Vorstand seit 2024

Mir ist es ein grosses Anliegen, zu einem positiven Miteinander in Wipkingen beizutragen und das Quartier als einen Ort zu gestalten, an dem sich alle wohl und unterstützt fühlen.

Roman Wasik, Fernsehjournalist

Ressort Kommunikation & Ressort Kultur

Im Vorstand seit 2024

Bis anhin habe ich von den Initiativen des Quartierverein oft profitieren dürfen. Gerne trage ich künftig selbst meinen Teil dazu bei, dass Wipkingen weiterhin ein lebendiger, vielseitiger und schöner Wohnort bleibt.