Verkehr

Eure Erfahrungen mit dem S-Bahn Angebotsabbau in Wipkingen gefragt!

image_pdfimage_print

Seit dem Fahrplanwechel Mitte Juni fahren die beliebten drei S-Bahnlinien S2, S8 und S14 nicht mehr durch Wipkingen. Wir möchten von den Benutzern wissen, wie sich ihr Alltag verändert hat.

Bitte kommentiert hier Eure Erfahrungen:

18 Kommentare zu “Eure Erfahrungen mit dem S-Bahn Angebotsabbau in Wipkingen gefragt!”

  1. fabian schrieb am:
    23. Oktober 2014 um 20:52 Uhr

    die s24 verdient den beisatz s nicht, sofern diese bezeichnung noch immer für stadtschnellbahn stehen sollte: die stecke und die frequenz ist ein schlechter, aber leider sehr ernstgemeinter witz der sbb! die s24 antelle der bisherigen verbindungen war/ist eine schallende ohrfeige für jeden öv-nutzer und -befürworter!
    bei der s24 steht die 24 steht höchstens für den zeitlichen mehraufwand in minuten fürs umwegfahren (von bahnhof zu bahnhof mit dem bus!?!), warten und umgesteigen anstelle der früheren direktverdindungen (im viertelstundentakt) mit unterschiedlichen und absolut nützlichen destinationen (winti, flughafen, frauenfeld, wallisellen (glattzentrum), dietlikon (ikea) usw
    die s24 ist der grund dafür, dass sich meine autostunden seit der fahrplanänderung leider vervielfacht haben.
    die s24 lässt mich am bis vor relativ kurzer zeit guten glauben an die sbb ernsthaft zweifeln! offensichtlich führen sie leiber noch mehr leute in ihr zu stosszeiten ohnehin überfülltes shoppingzentrum namens hb mit seinen zuweilen penetranten events als für alle (also auch für wipkinger/städter) anständige nahverkehrsverbindungen zu sorgen!!!
    hätte nicht gedacht, dass ich den satz ‘früher war alles besser’ in jungen jahren ausspreche: punkto wipkingen in verbindung oder besser gesagt ‘nicht-verbindung’ der s-bahn ist es leider nachweislich so!

  2. Kaspar schrieb am:
    17. Oktober 2014 um 09:35 Uhr

    Wipkingen – Flughafen:
    Früher 7 Min ohne Umsteigen jetzt entweder mit einmal Umsteigen in Oerlikon (9-12 Min je nach Richtung) oder mit zweimal Umsteigen (24-30 Min). Die Umsteigezeit in Oerlikon ist aber so knapp (3 Min), dass man sie bei der geringsten Verspätung verpasst und mit Gepäck ist der Sprint kaum zu schaffen.

    Wipkingen – Schwyz:
    Fahre jeden Morgen nach Schwyz. Früher S-Bahn um 05.55h zum HB. Nun Bus 46 um 05.55h, aber der ist meist 2-3 Minuten zu spät, so dass für den Sprint vom Bahnhofquai zum Gleis (bzw. zur 2. Klasse in der Mitte des Zuges) noch ca. 4 Minuten bleiben. Sehr knapp! Alternativ die S-Bahn um 05.46h – also 10 Min längere Fahrzeit.
    Die übrigen Verbindungen nach Schwyz sind 10 – 15 Min länger als vorher.

    Wipkingen – Konstanz
    Verlängerung der Fahrzeiten, bei den vorgeschlagenen Verbindungen fährt man ZH – Kreuzlingen komplett mit der S-Bahn!

    Wipkingen – Ostschweiz
    Verlängerung der Fahrzeit, da nicht mehr am Flughafen in den IC nach St. Gallen umgestiegen werden kann.

    Im Ganzen: Deutliche Verschlechterung!

  3. N.I.S. schrieb am:
    9. Oktober 2014 um 23:00 Uhr

    Mein Arbeitsweg nach Dübendorf hat sich von 15 auf 40 Minuten verlängert. Früher mit S14 in 9min nach Dübi und dann 5min Velo, heute mit überfvollem Bus 72 und Stau zum Milchbuck und dann 7er Tram nach Stettbach und von dort weiter mit dem Velo. Es gibt viele Alternativen (z.B. 13er Tram zum HB und dort S12 nach Stettbach), aber alle sind etwa gleich lang und umständlich. Einziger Vorteil, mit dem Velo von Wipkingen nach Dübi bin ich jetzt 5min schneller als mit dem ÖV.
    Ich verstehe nicht, warum es nicht wenigstens für 1.5 Jahre einen s-Bahn nach Wallisellen gibt oder wenigstens in Oerlikon einen guten Anschluss an die S24.
    Argument nicht behindertengerecht gilt für Wipkingen ja auch und zu viel Umstellung ist ja wohl ein Witz!!!

  4. Lisa schrieb am:
    29. September 2014 um 16:03 Uhr

    GA besitzerin hier und meine Hauptrouten:

    Wipkingen-Konstanz
    Früher S zum Flughafen dann einsteigen in IR.
    Jetzt 46 nach HB, sprinten uber 2 Ampeln und Bahnhofshalle, in IR einsteigen und Zug is überfullt mit Leute und Gepäck weil es angeblich die beste verbindung zum Flughafen ist!

    Wipkingen-Flughafen
    Früher 9 bis 11 Minuten
    Jetzt 28 für tranierte Leute

    Wipkingen-Wallisellen (Ikea/Glattzentrum)
    Früher direkt mit S bahn dann bus
    Jetzt laut SBB 32-47 minuten in THEORIE. In Praxis einmal 61 via Orlikon, einmal 67 via Hardbrücke und einmal 90! via Milkbuck/Schwammendingen (gesperte strecke) Die Trams haben immer verspätung und die Anschlusse werden verpasst.

    Wipkingen-Einsideln (z.b. langlaufen)
    Früher S2, umsteigen in S und dort in 45 min
    Jetzt laut Sbb 66-72 min mit 2-3 mal umsteigen. Mit skiausrüstung eher unerwünscht, muss eine neue Langlauf Region finden.

    Wipkingen-Basel
    erstaunlich nicht so viel geandert! kleines Gewinn.

    Wipkingen-Winterthür, Keine Direktverbindung mehr. Alle Züge nach norden will ich nicht beschreiben.

    Was hat sich geändert: Ich fahre jetzt viel mehr Velo da ich fast immer schneller unterwegs bin. Fahre selbst zum HB Velo um die überfullte und oft späte 46 (einmal hat es uns alle an Okenstrasse rausgelassen und erst 20 min später kam ein Ersatz!) zu vermeiden. Ich arbeite nähe Flughafen und bin tatsächlich schneller ins Buro mit dem Velo (leider nichts für Winter)

  5. Robert MacKenzie schrieb am:
    4. September 2014 um 09:13 Uhr

    Mein Arbeitsweg von Wipkingen nach Schwerzenbach hat sich um 15 – 20 min verlängert. Ich vermisse die S14 und die S2 sehr. Nun muss ich immer über den HB fahren und 10 Minuten herumstehen, weil keine, wirklich gar keine Verbindung vernünftig aufgeht.
    Ich kann einfach die neue S14 Verbindung nicht verstehen. Der Zug kommt nun nur 1 Minute früher in Oerlikon an. Niemand in Oerlikon hat also einen echten Mehrwert davon, aber mehrere Tausende Leute in Wipkingen verlieren nun 2 x 15 Minuten am Tag. Wie geht es dabei die früheren Zupendlern? Dazu wartet die S14 ca. 25 Minuten im neuen Löwenbahnhof, blockiert den Gleis und weist, in meinen Augen, gar keine Vorteile bwz. optimierte Effizienz des Bahnsystems vor.

    Meine Bitte an den ZVV: Bitte Zuhören und von diesen Erkenntissen lernen. Die Rechnung bzgl. S14 geht nicht wie geplant auf und es gibt Änderungen, die für alle besser wären.

  6. Maurus schrieb am:
    2. September 2014 um 16:37 Uhr

    Habe mir einen Roller gekauft, kein ZVV Abo mehr.

  7. regula schrieb am:
    31. August 2014 um 15:46 Uhr

    es hat zum glück ein mobilitystand am bahnhof wipkingen, sodass ich gar nicht erst in den zug steigen muss und mich ärgere…für kurze stecken hab ich ein velo…oder wenns gar nicht anders geht halt bus oder tram.

  8. Mathias schrieb am:
    31. August 2014 um 09:56 Uhr

    Weil die S24 in Oerlikon keinen Anschluss an die S14 hat, muss ich für die tägliche Fahrt zur Arbeit zuerst in die entgegengesetzte Richtung zum HB fahren. Das ist zeitraubend und mühsam.
    Ich verstehe nicht, wieso der ZVV nicht in der Lage ist als Minimallösung wenigstens einen zusätzlichen, zeitlich versetzten Shuttle-Zug zwischen HB und Oerlikon einzusetzen. Die vorhandenen Bahngleise bei der Europaallee werden jetzt leider abgebaut.

  9. Christopher schrieb am:
    30. August 2014 um 18:22 Uhr

    Was vor der Fahrplanumstellung für die Fahrt zum Flughafen knapp 10 Minuten gedauert hat, nimmt heute via Hardbrücke 25 Minuten in Anspruch. Denn das Umsteigen von der S24 auf die S16 in Oerlikon innerhalb von 3 Minuten – wie vom Fahrplan vorgeschlagen – kann man man eh vergessen, da es die S24 nicht schafft von ihrer ersten(!) Station (HB) pünktlich in Wipkingen einzutreffen. Ich fahre diese Strecke selten, trotzdem beschwerte ich mich (prinzipiell…) jedesmal über diesen Leistungsbau beim ZVV.

  10. Olaf Habsburger schrieb am:
    29. August 2014 um 11:23 Uhr

    Arbeitsweg nach Frauenfeld um 13, resp. 16 Minuten länger, mühsames, zeitraubendes Umsteigen in Oerlikon / Oerlikon-Winterthur. S8 in Oerlikon hat die S24 auch schon mal nicht abgewartet, obwohl die S8 nur 1 Minute später hätte abfahren müssen…
    Die Anschlüsse der S24 am HB sind ein Witz, minedestens 15 Minuten Aufenthalt auf alle Anschlüsse, Interesse an den Shoppingmöglichkeiten habe ich nicht.
    Bus ist keine Alternative, viel zu unzuverlässig. Tram (Richtung Bahnhof) noch eher, jedoch mit noch mehr Zeitaufwand verbunden.
    Das einzig positive ist, dass ich seit dem Wechsel vermehrt mit dem Velo an den HB fahre.
    Ausserdem ist sie Treppe auf der Südseite in einem erbärmlichen Zustand, regelmässig vollgeschissen und verpisst…

  11. Stephi schrieb am:
    29. August 2014 um 05:35 Uhr

    Mein Arbeitsweg von Wipkingen nach Dübendorf hat sich um ganze 15. min verlängert. Seit dem Abbau der jeweiligen S-Bahnen habe ich keinen Zug mehr ab Bahnhof Wipkingen genommen.

  12. Rolf Suter schrieb am:
    29. August 2014 um 03:28 Uhr

    Ich fahre nur noch mit dem Bus, die S24 ist keine Option mehr. Es fällt auf, dass der Bus auch ganz früh am Morgen immer (wirklich immer) zu spät kommt. Kein Lichtsignal, kein Verkehr, doch die Verspätung liegt immer bei 2 bis 4 Minuten. Da nur alle 20 Minuten ein Bus fährt, ist es viel verlangt, einen Bus früher zu nehmen, damit man sicher den Anschluss erwischt.

  13. Nicole schrieb am:
    28. August 2014 um 23:05 Uhr

    Mein Arbeitsweg nach Wangen bei Dübendorf (mit dem Auto 11 km) hat sich um mind 15 Min pro Weg verlängert, je nach Arbeitsbeginn sogar um mehr. Fahre jetzt via HB, aber mit Tram oder Bus da die S24 keine Anschlüsse hat. Da vor allem beim Bus nicht immer sicher ist, dass er pünktlich ankommt, muss ich viel mehr Reservezeit einberechnen. Werde mir einen Roller kaufen und das GA nicht mehr verlängern. Aergerlich ist dass die S 14 am HB ca 15 Min einfach rumsteht, da hätte man sie auch via Wiipkingen weiterführen können

  14. Leo schrieb am:
    28. August 2014 um 22:14 Uhr

    Ich fahre praktisch nur noch mit Bus und Tram. Die S24 ist kaum ernst zu nehmen… Schade

  15. Renata schrieb am:
    28. August 2014 um 20:32 Uhr

    So bringt man den Bahnhof Wipkingen definitiv zum Aussterben.. Die Anschlüsse an die S24 am HB sind ja zum Lachen – jetzt muss man noch mehr Zeit in der schönen neuen Einkaufswelt vertrödeln, da steigt man wirklich noch auf den unzuverlässigen Bus um.. Und in Richtung Winterthur dürfen dafür in Oerlikon die Däumchen gedreht werden. Der Anschluss ans Züri-Oberland (Uster-Wetzikon) ist ganz gestorben – üble Sache, das!!

  16. Sonja schrieb am:
    28. August 2014 um 15:23 Uhr

    Mein Arbeitsweg von Wipkingen nach Winterthur hat sich um sage und schreibe 20 Minuten verlängert! Ausserdem hält der Bus 46 hält viel zu weit vom Bahnhof Löwentrasse weg. Die Haltestelle sollte man näher legen.

  17. Schmitz schrieb am:
    28. August 2014 um 15:21 Uhr

    Ich benutze regelmässig den Bus 46 morgen früh um 5:55 ab Bahnhof Wipkingen. Der ist regelmässig zu spät dran, so dass die Fernzüge nur noch mit einem Sprint durch die Bahnhofshalle zu erreichen sind. Wieso fährt der Bus in diesen Randzeiten nicht pünktlich. Er soll ja die Alternative zu den verlorenen S-Bahnen sein!

  18. Frau Heller schrieb am:
    28. August 2014 um 15:16 Uhr

    Ich bin 92 Jahre alt und fuhr bisher bequem ab Wipkingen in mein Ferienhaus nach Ziegelbrücke oder nach Uster zu meinem Sohn. Nun muss ich mit dem Bus 46 an den Bahnhofquai fahren und durch die ganze Bahnhofshalle in den Löwenstrassenbahnhof gehen. Das ist sehr weit. Wann kommen die S2 und die S14 wieder nach Wipkingen?

Kommentar verfassen