Verkehr

S-Bahn Abbau Wipkingen: Video von der Infoveranstaltung

image_pdfimage_print

Im bis auf den letzten Platz gefüllten grossen Saal des ref. Kirchgemeindehaus wurde heftig, aber sachlich diskutiert. Im Videobeitrag kommen die gut informierten Bahnhofbenutzer zu Wort. Ihre Fragen konnten von den Verantwortlichen von SBB, ZVV und VBZ nur unbefriedigend beantwortet werden. Einziger Konsens: Der Viertelstundentakt ist nicht bestritten – der Zeitpunkt der Einführung im Jahre 2030 hingegen schon.

httpv://youtu.be/EJvfTn-cKkU

Fazit: Die Stadt Zürich als Bestellerin beim ZVV ist gefordert: Sie muss nachdrücklich eine Verbesserung durchsetzen. Wieso sie das nicht getan hat, blieb auch nach zweieinhalb Stunden unklar. Einzig Stadtrat Andres Türler als Vorsteher der Industriellen Betriebe (VBZ) hätte Licht ins Dunkel bringen können. Dieser nahm aber am selben Abend am Leichtatlethik Meeting im Letzigrund teil und sagte daher seine Teilnahme kurzfirstig ab.

Wir bleiben dran und werden wieder informieren. Nächster Schritt: Beim Treffen der Stadtzürcher Kantonsräte mit dem Gesamtstadtrat ist der Abbau der S-Bahnverbindungen nun auch traktandiert. Wir lassen nicht locker – warten bis 2030 ist definitv keine Lösung!

Kommentar verfassen