Allgemein

Leserbriefe zum Thema Kattunpark

image_pdfimage_print

Wie wär’s mit GZ Kattun, Kattun-Post, Kattun-Kirche, Kattun-Bahnhof, Kattun-Beiz und dies alles in Wipkingen?

Geben wir doch der Strassen(Park)-Benennungskommission den Kattun-Park mit freundlichem Gruss retour und bleiben wir beim Wipkinger-Park. Schliesslich liegt dieser in Wipkingen und leben tun wir im 21. Jahrhundert…….Ich auf alle Fälle freue mich auf die Benützung des Wipkinger-Parks.

V.K. Wipkingen

 

Der Name ist voll daneben.
später mehr.

Gruss
M.B. Wipkingen

 

Wir vom Gewerbe Wipkingen finden den Namen total daneben. Gönnen die uns den von der Stadt ausser den 70’000 Auto auf der Westtangente gar nichts?

Wir waren letzte Woche wegen dem Föteli-Abend im Stadtarchiv. Da sahen wir zufällig, dass diese Kattunfabrik nur etwa 30 Jahre lang von 1860 bis 1890 auf dem Areal stand. Also nicht sehr lange, oder prägend für das Quartier.

Herzliche Grüsse
Gewerbe Wipkingen
Oskar Herber

 

Mir gefällt Wipkingerpark.
Kattun was soll das!

grüsse
j.f. 8037 zürich

 

Warum soll ein Park der in Wipkingen liegt nicht “Wipkingerpark” heissen?

Würde dieser Name tatsächlich bei nicht Wipkingern eine Identitätskrise auslösen, wenn sie den Park benutzen? Oder würden sie sich deshalb gar ausgeschlossen fühlen? – Ich glaube nicht, dann hätten wir das gleiche Problem mit dem Hönggerberg oder dem Zürichsee.

Und wenn man nun schon, aus offenbar verborgenen Gründen, nach einem “neutraleren” Namen sucht, warum nicht Limmatwiese, Limmatpark oder Limmatpromenade.

Jedenfalls nicht Kattunpark. Den Bezug zur Baumwolle erkennt oder sieht wohl niemand mehr.

Wipkingerpark wäre eine klare Ortsbezeichnung die jeder versteht und an die sich viele schon gewöhnt haben. Diese Bezeichnung besticht geradezu durch ihre Einfachheit.

Liebe Grüsse,
Bernhard

 

Wie kommen irgendwelche amtliche Schreibtischtäter dazu, den Park “Kattun” nennen zu wollen? Und dies ohne die Meinung der Wipkinger einzuholen?

Kattun ist unverständlich und unzumutbar. Ganz Wipkingen freut sich auf den neuen Park an der Limmat. Endlich bekommt unser Quartierseinen Park an der Limmat. Der Name liegt auf der Hand: Wipkingerpark. Vielen Zürchern ist Wipkingen kaum bekannt. Der Name Wipkingerpark bedeutet eine dringend nötige Aufwertung des Quartiers, dessen Image durch die katastrophalen Verkehrsverhältnisse an der Westtangente geschädigt ist. Der attraktiv gestaltete Wipkingerpark wird zweifellos viele Besucher anziehen, auch aus anderen Kreisen, insbesondere da er von der der Haltestelle Wipkingerplatz des 13ers bequemstens erreichbar ist.

J. K Wipkingen

 

P.S. Die Namen sind der Redaktion bekannt. Anonyme Leserbriefe werden nicht veröffentlicht!

Kommentar verfassen