Kommunikation

Eröffnungsfest Röschibachplatz mit Marktstimmung

image_pdfimage_print

Der Röschibachplatz soll im April fertig sein. Das Eröffnungsfest ist am 27. Juni geplant. Dann soll auch der erste Wipkinger Samstagsmarkt mit Frischprodukten stattfinden.

Artikel im ZüriNord vom 19.3.2015 von Pia Meier

Der Röschibachplatz in Wipkingen wurde im vergangenen Jahr neu gestaltet. Nur der Netstaler Mergelbelag fehlt noch. Je nach Witterung soll dieser im April eingebracht werden. Es braucht dann noch zwei Wochen Trocknungszeit, bis der Platz genutzt werden kann. «Im Mai sollte der Platz auch mit den Rundbänken versehen sein», teilt Beni Weder, Präsident Quartierverein, auf Anfrage mit.

Das Restaurant Nordbrüggli sollte bis dann die Boulevardcafé-Bewilligung haben und 5 Tische für 20 Personen auf dem Trottoir aufstellen dürfen, so Weder weiter. Die Tische kämen direkt an den Fahrbahnrand, sodass die Begegnungszone so richtig sichtbar wird und sich die Autofahrer nicht mehr trauen, zu schnell in die Dammstrasse einzufahren. «Auch vor dem Kiosk an der Röschibachstrasse (Röschibachcafé) ist eine Boulevardbewilligung hängig», betont Weder.

Eröffnungsfest mit Markt

Der erste Flohmi wird am 30. Mai stattfinden. Das offizielle Eröffnungsfest ist am 27. Juni (oder bei schlechtem Wetter am 4. Juli) geplant. «Wir sind daran, in einem OK die Aktivitäten zu planen. Unter anderem möchten wir an diesem Eröffnungssamstag einen ersten ‹Wipkinger Samstagsmarkt mit Frischprodukten› als Pilotversuch lancieren», erläutert Weder.

Gemüse, Käse, Fleisch, Blumen, Fisch und anderes sollen durch das Wipkinger Gewerbe und regionale Betriebe angeboten werden. Der Gemüsehändler habe bereits Interesse bekundet. «Mit anderen beginnen wir Gespräche», hält Weder fest. Die Vision ist, einen regelmässigen Samstagsmarkt etablieren zu können.

Kommentar verfassen