Kommunikation

Der Klotz – Messis Welt – Kolumne im Tagblatt

image_pdfimage_print

Von meiner Terrasse sehe ich, wie Zürich in die Höhe strebt. In den neuen Hochhäusern finden sich Büros und Jobs für Schreibtischtäter oder Wohnungen für Besserverdiener. Und dann gibts da noch den Klotz.

Kolumne von Christian Messikommer im Tagblatt vom 15. September 2015

Von meiner Terrasse sehe ich, wie Zürich in die Höhe strebt. In den neuen Hochhäusern finden sich Büros und Jobs für Schreibtischtäter oder Wohnungen für Besserverdiener. Und dann gibts da noch den Klotz. Ein 118 Meter hohes, mausgraues Mahnmal aus Beton für eine Abstimmung, in der 50,1 Prozent der Zürcher Urnengänger schlechten Geschmack bewiesen haben.

Ein Getreidesilo von absurden Dimensionen.

Ein gesichtsloses Hochhaus für unser täglich Brot. Arbeiten darin emsige Hundertschaften von fleissigen Müllern? Nein. Die Monstrosität schafft gerade mal 8 Arbeitsplätze. Das Einzige, was das Silo schafft, ist Schatten in der Lettenbadi. Nachts verdeckt der kahle Pfosten die Lichter der Stadt.

Am Tag ist er nur hässlich.

Und dabei kann ich nicht mal auf die Sprayerszene hoffen. Kein Strassenkünstler hätte die Mittel, in hundert Metern und mehr Höhe ein Kunstwerk zu sprayen. Das Ungetüm würde sich nur in mein Herz schleichen, wenn an der Fassade eine gigantische Kletterwand eingerichtet würde. Dann könnte ich den Bau sogar richtig mögen.

Widmers Woche – Die andere Lösung – Comics im Tagi

IMG-20150727-WA0004

 

 

 

 

 

 

Ein Kommentar zu “Der Klotz – Messis Welt – Kolumne im Tagblatt”

  1. Rolf Suter schrieb am:
    18. September 2015 um 17:07 Uhr

    Es haben 58.3 % mit Ja gestimmt.
    Das Silo schafft vielleicht nur 8 Arbeitsplätze, aber ohne Silo wäre die Mühle abgewandert und dabei viel mehr Arbeitsplätze verloren gegangen.
    Ich finde, Ihr seid einfach schlechte Verlierer.

Kommentar verfassen