Film: Däddel – Eine Wipkinger Lebensgeschichte

Ernst Häusler Senior lebte von 1908 bis 1985 in Wipkingen an der Breitensteinstrasse und betrieb dort über viele Jahre eine Motorrad-Werkstatt mit angegliedertem Handelsbetrieb.

Ernst Häusler Junior, selbst ein Ur-Wipkinger, erzählt die bewegte Lebensgeschichte seines Vaters “Däddel” liebenswürdig nach. Däddel war ein weltoffener Mensch, den es immer wieder aus Wipkingen hinaus in die weite Ferne zog. In den dreissiger Jahren arbeiteten Däddel und seine Frau bei den Renault Werken in Paris. Däddels Herz schlug immer für die Rechte der Fabrik-Arbeiter. Für diese kämpfte er auch ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen, als er am Generalstreik bei den Renaultwerken teilnahm. Dass er daraufhin entlassen wurde, hat sein Weltbild nachhaltig geformt.

1941 zurück in der Schweiz, eröffnete er als grenzenloser Optimist eine Fahrrad- und Motorradwerkstatt. Benzin gab es damals in den Kriegsjahren fast keines, doch Velopneus und Veloschläuche wurden gehandelt wie Goldklumpen. Nach Kriegsende setzte die beispiellose Motorisierungswelle ein, von der sein Geschäft dann kräftig profitierte.

Zwei Seelen kämpften stets in seiner Brust: Die Reiselust zog ihn immer wieder fort, doch seine Liebe zur Heimat war ebenso gross. Däddel unternahm bereits 1946 seine ersten Reisen durch Italien und Frankreich – Mutter, Vater und, dazwischen eingeklemmt, der Junior auf einem Motorrad! Übernachtet wurde in zerbombten Villen am Strand bei Nizza und mit der Fähre setzte man über nach Tunis in Afrika. Aber auch der Osten wurde, jetzt mit dem Seitenwagentöff, erkundet. 1950 gings in die zerbombte russisch besetzte Zone – damals gab noch nicht mal die DDR.

In tiefgründigen Gedichten hielt er seine Erfahrungen über das Leben in der Ferne und in Wipkingen immer wieder fest. Ernst Junior rezitiert aus ausgewählten Texten. Eine sehenswerte Dokumentation, gedreht im Auftrag von Ernst Häusler Junior durch die Macher von Chreis Gleis TV.

Artikel in der WOZ vom 18.6.2015

https://www.woz.ch/1525/eine-rasante-familie/benzin-im-blut-marx-im-regal