Kommunikation

Abfallsammelstelle ohne Ankündigung aufgehoben – Anwohner sind empört

Die in Wipkingen zentralste Abfallsammelstelle an der Rousseaustrasse vis a vis des Bahnhof Nordbrücke bei der Nordstrasse wurde ohne Ankündigung einfach aufgehoben.

Einen Ersatz gibt es auch nicht. Lapidar verweist das ERZ auf die im Quartier weit entfernten Sammelstellen: “Die nächst gelegen Wertstoffsammelstellen befindet sich an der Rosengartenstrasse 10, Hönggerstrasse 41, Wasserwerkstrasse 109.”

Grund für die Aufhebung ist der Beginn der Baustelle an der Rousseaustrasse. Bis im Mai 2026 werden dort unter anderem auch Bäume gepflanzt und die Strasse umgebaut. Auch eine Unterflursammelanlage für Wertstoffe wird erstellt. So lange müssen die Wipkingerinnen also ihre Wertstoffe im Quartier herumtragen.

Besonders störend ist die Art und Weise wie die Bevöllkerung im Vorfeld informiert wird. Sie findet einfach nicht statt:

“Ein Skandal, wie das Tiefbauamt die Bevölkerung behandelt. Am Wochenende waren die Container einfach fort, keine Nachricht, nichts. Entsprechend haben die Leute reagiert…”

“Heute Montag dann diese Infotafel, wo man mit dem Altglas hingehen kann. Die Sammelstelle Rosengarten ist weder für (ältere/alte) Fussgänger praktikabel, noch für Velofahrer.”

“Zur Baustelle sehe ich keine weiteren Infos, nur, dass diese bis Mai 2026 dauert. Demzufolge sind auch die Recyclingbehälter bis dann weg, was viele noch gar nicht realisiert haben …”

“Nach der unendlichen Geschichte mit der Schlange auf der Nordbrücke eine weitere Tat des Tiefbauamtes ohne Fingerspitzengefühl fürs Quartier!”

Bericht im Tele Züri vom 10.9.2025

Geplant im Büro. Fertig, Ende, Schluss. Da fragt sich Mensch, für wen das ERZ eigentlich tätig ist.

Rufen Sie an:

ERZ 044 417 77 77

 

 

Kommentar verfassen