WipkingPedia im Tagi – Was Ihr schon immer über Wipkingen wissen wolltet

Der Tagesanzeiger hat sich im Quartier umgehört – Was Ihr schon immer über Wipkingen wissen wolltet. WipkingPedia!

Artikel von Ev Manz im Tagesanzeiger vom 24.1.2019

Spinne

Der Name der Unterführung unter der Rosengartenstrasse auf der Höhe Nordstrasse geht auf die dem Tier ähnlich Form zurück. Bloss hat sie nur vier Ausgänge. Und stinkt arg nach Urin.

Tropen

Das Quartier hat gemäss Eingesessenen drei Klimazonen: die tropisch-grüne Zone oben beim Käferbergwald, die gemässigt-graue im bebauten Gürtel in der Mitte und subtropisch-helle Zone am Fluss.

Maria?

69 Frauen wohnen im Quartier, die wie die Gottesmutter heissen. Seit 500 Jahren gibt es in der Wipkinger Guthirtkirche eine gleichnamige Glocke, die neuerdings nachts nicht mehr läutet.

10 Meter

So tief springen die Waghalsigen vom Dach des EWZ-Kesselhauses beim Letten in die Limmat, vor rund 140 Jahren als erstes Wasserkraftwerk der Stadt erbaut.

1 Franken

So viel bekommt, wer seinen Pfandbecher am Landenbergfest zurückgibt. Das grosse Geschäft der Kinder. Schon manch einer kam da zu seinem grossen Vermögen.

Bunker

Unter dem Fussballplatz des Schulhauses Waidhalde befinden sich riesige Schutzbauten.

39 Meter

So hoch ist die Turmterrasse des ersten Zürcher Hochhauses, dem Kirchgemeindehaus an Rosengartenstrasse 1. 1932 wurde es nach den Plänen von Hans Vogelsanger und Albert Maurer erbaut, einmal pro Jahr ist die Terrasse öffentlich begehbar.

Royal

Auf der Toilette beim Bahnhofreisebüro werden Besucher wie Könige und Königinnen behandelt – Wipkings und Wipqueens.

Abendmarkt

In der Regel finden Lebensmittelmärkte am Morgen statt. Nicht so in Wipkingen. Auf dem Röschibachplatz verkaufen Marktfahrer neuerdings dienstags von 16 bis 20 Uhr Früchte, Gemüse und Spezialitäten.

493 Meter über Meer

Das Waidspital, der grösste Arbeitgeber im Quartier, liegt auf diese Höhe.

Schaufensterclub

So heisst ein Laden beim Bahnhof, der allerlei Wertiges verkauft. Reingucken erwünscht.

Sportclubs

Davon gibt es im Quartier einige.

Der Fussballclub, SCW (Sportclub), wird dieses Jahr 100 Jahre alt.


Der Skiclub Wipkingen feiert den 75. Geburtstag im eigenen Skihaus in den Flumserbergen.

Der Wasserfahrverein trainiert neben dem Dammsteg auch bei Minustemperatur in der Limmat, im Tischfussballclub wird ganzjährig drinnen getöggelt.

Steiner

Der Flughafenbeck produziert am Weihersteig an der Rosengartenstrasse einen Grossteil seiner Brote, auf drei Geschossen im Berg. Steiner begann sein Geschäft 1932 in Wipkingen an der Geibelstrasse 33. 1939 zog das Unternehmen an den heutigen Standort, der damals ein kleines Häuschen in einem Weinberg war.

18

Quersumme der Postleitzahl – 8037.

Schöne Aussicht

Traumhaft wohnen die Damhirsche unterhalb der Waid.

1974 gründete der Stadtforstmeister Carlo Oldani den Tierpark.

Flugzeug und Tram

1954 übergab die Stadt dem Quartier den weltweit ersten Robinsonspielplatz. Der Ort beim Gemeinschaftszentrum sollte dem freien und wilden Kinderspiel dienen. Er war bestückt mit allerlei Baumaterial, einem ausrangierten Kriegsflugzeug Marke Messerschmitt und einem alten Tram – das bis 1964 bis an den Röschibachplatz fuhr.

Pastetli

Das ist die Spezialität aus Betrams Ofen an der Nordstrasse, eine von Zürich schönsten Confiserien.

Hannibal

Das Quartieroriginal sorgt mit seinem Hund Lillifee regelmässig für Stimmung auf dem Röschibachplatz.

Banane

Der Form wegen ist die Brücke über die Rosengartenstrasse Höhe Nordstrasse nach der Frucht benannt.

Daran liegt der Fussballrasen mit der höchsten Feinstaubbelastung der Stadt.

300 bis 1000

Der Bierladen «Moby Dick» an der Nordstrasse verkauft physisch 300, online 1000 Sorten.

Rümlang

Das Feuerwehr-Korps der Unterländer Gemeinde sichert neuerdings die Strassen für den Räbeliechtli-Umzug ab, weil sich das Korps im Quartier aufgelöst hat.

Ökologische Reihe

11, 13, 15, 24, 32, 33, 40, 46, 69, 72, 89 bringen einen benzinlos ins Quartier.

600 kg

Diese Menge aufgelöstes Epsom-Salz findet sich in jedem Becken des Floating-Centers im ehemaligen Kino an der Röschibachstrasse.

Silvius und Emma

Dürfen wir vorstellen: Wollschweine im GZ Wipkingen.

Singen im Rudel

Was Berlin und München haben, hat auch Wipkingen: Massenkaraoke-Abende. Heisst: eine Gruppe Leute singt Hits zu Live-Musik (Gitarre und Cajon). Zum Beispiel am Donnerstagabend 24.1.2019 im Restaurant SAHltimbocca.