Wipkingen wird zum Tösstal – Wir wehren uns!

Ab 15. Juni 2014 bedient nur noch eine S-Bahn (S24) halbstündlich Wipkingen. Damit ist ein grosses Stadtquartier mit über 15’000 Einwohnern so angebunden, wie eine Tösstaler Gemeinde!

Bisher wurde Wipkingen mit 6 S-Bahn Verbindungen pro Stunde erschlossen – neu werden es nur noch 2 sein! Die neue S24 fährt ab Juni 2014 nach den Plänen des ZVV nur noch halbstündlich zwischen Zürich HB – Wipkingen – Zürich Oerlikon und umgekehrt. Der versprochene Nordast und damit die direkte Verbindung zum Flughafen und nach Winterthur bez. Schaffhausen wird gestrichen.

Grosses Echo

Die Pläne haben ein grosses Echo in der betroffenen Bevölkerung ausgelöst. Innert nur zweienhalb Tagen wurden am Bahnhof Wipkingen 186 Unterschriften für den Erhalt des Viertelstundentaktes gesammelt, über 1000 mal wurde unser Musterbrief heruntergeladen. Die Planauflage des ZVV dauerte bis zum 2. April 2013. Änderungswünsche können nun keine mehr eingereicht werden.

Kommunikation des ZVV mangelhaft

Bei einer Beurteilung der Anzahl Eingaben muss berücksichtigt werden, dass die Bevölkerung in Wipkingen über die Verschlechterung des Bahnangebotes vom ZVV nicht aktiv informiert wurde. Die öffentlichen Stellungnahmen von SBB und ZVV beschränkten sich auf eine Hervorhebung der Vorteile der Durchmesserlinie; eine durchgängige Medienberichterstattung über die Konsequenzen für Wipkingen gab es nicht. Die Mehrzahl der Bahnbenutzerinnen und -benutzer ist sich folglich der Änderungen nicht bewusst, weshalb sich auch die Zahl der Änderungsbegehren in Grenzen halten dürfte.

Verkehr in Wipkingen – Symbol für ein unlösbares politisches Problem zwischen Kanton und Stadt?

Seit mehr als vierzig Jahren leidet die Bevölkerung in Wipkingen unter dem politisch ungelösten Verkehrsproblem an der Rosengartenstrasse. Nun soll Wipkingen nach den Plänen des ZVV auch noch vom attraktiven S-Bahnnetz abgeschnitten werden – das versteht niemand!

Quartierverein Wipkingen

Fahrplan S-Bahn S24 in Wipkingen ab 2014

Damit verschlechtert sich die S-Bahn Anbindung Wipkingens noch mehr als bis jetzt kommuniziert:
https://wipkingen.net/verbindungen-2015-ab-bahnhof-wipkingen-defintiv-schlechter/

Fahrplanauflage ZVV:
http://www.zvv.ch/opencms/export/sites/default/de/fahrplan/fahrplanverfahren14/S24.pdf