Wipkingen Palace eröffnet – Das “königliche” Bahnhofs-WC

Am Samstag 27.6.2015, rechtzeitig zum Eröffnungsfest des neu gestalteten Röschibachplatz, wurde auch das neu renovierte 5* WC des Quartierverein Wipkingen am Bahnhof durch Stadtrat Filippo Leutenegger eröffnet. Der Quartierverein Wipkingen ist sehr stolz darauf – als erste private und gemeinnützige Organisation – das schönste öffentliche WC in der Stadt Zürich zu betreiben.

Wie es dazu kam

Die SBB hatten kein Interesse mehr an einem öffentlichen WC und übergaben es darum im Januar 2013 in Gebrauchsleihe an den Quartierverein Wipkingen. Dort wo sich die SBB zurückzieht, müssen nun also Private in die Bresche springen – das haben wir getan:
Das leckende Dach wurde saniert, die Türen erneuert, die kleine Grünfläche neu bepflanzt und die Innenräume frisch gemalt und der Aussenanstrich erneuert.

Wipkingen Palace – schönstes öffentliches WC der Stadt Zürich

Das Innendesign wurde ganz nach dem Motto “Palace” gestaltet. Im Queens Bathroom und im Kings Bathroom dominieren schwarzes Terrazzofino an den Wänden und edle Gold Bronce an der Decke. Bordüren aus Queens und Kings Kronen verstärken die visuelle Wahrnehmung des Palast Feelings. Schwarze Leuchter und goldene Lampen strahlen majestätisches Licht in die Räume. Selbst die Tronsitze zieren adequate Kronen.

In Wipkingen kann ab sofort in 5* Ambiente getront werden und dies für nur 50 Rappen Eintritt!

Grosszügige Spender

Durch Spenden konnten die Renovationskosten grösstenteils gedeckt werden. Unser grosser Dank geht an:

Adolf Walder Stiftung
Ernst Häusler Junior
Familie Düring
Armin Hunziker AG
Peter Keller, Ideal Works
Privatgärtner
Technofot

Sie alle haben uns grosszügig unterstützt!

Unterhalt

Der Auftrag zur Reinigung des Palace WC hat der Quartierverein an die Jobvermittlung Wipkingen vergeben. Die Job-Vermittlung Wipkingen vermittelt Arbeitseinsätze an dauerhaft oder teilweise Erwerbslose, welche dadurch die Chance erhalten, ihre Kompetenzen zu erweitern und aus eigener Kraft Geld zu verdienen.

Das Defizit des Betriebs wird netterweise zum grossen Teil durch ZüriWC gedeckt. Dafür herzlichen Dank! Zum Rechten schaut das Bahnhofreisebüro Wipkingen. Die restlichen Kosten trägt der Quartierverein Wipkingen!

Respect!

Wir haben uns entschlossen, das WC so exklusiv zu gestalten, dass auch Tagger und Sprayer unseren Palace respektieren und ihn so belassen, wie er ist- nämlich einfach schön!

@Tagger und Sprayer: RESPECT Quartierverein Wipkingen

Eröffnung WC

 

 

 

 

 

Bild: Quartierzeitung Höngger, Fredy Hafner