Win-win-Situation auf dem Röschibachplatz

Wipkingen war am Wochenende Schauplatz emsigen Treibens: Erstmals fanden Frischmarkt und Flohmarkt gleichzeitig statt.

Artikel im Tagblatt der Stadt Zürich vom 17.5.2017 von Pia Meier

Bilder: Blumen, Gemüse und Früchte gab es am Frischmarkt (l.), Aussergewöhnliches und Trödel am Flohmarkt (r.).

Der Wipkinger Flohmarkt ist eine langjährige Institution. Da der Frischmarkt heute allerdings jeden Samstag stattfindet, hätte dies das Aus für einen Flohmarkt auf dem gleichen Platz bedeutet, denn eine Mischung der beiden Märkte ist nicht erlaubt.

Im Hinblick auf letzten Samstag wurde nun eine Lösung erarbeitet, damit beide Anlässe parallel durchgeführt werden konnten: Der Frischmarkt fand auf dem Röschibachplatz und der Flohmarkt auf der gesperrten Dammstrasse und um den Platz herum statt. Erstmals zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.

Zwischen den Flohmarktständen herrschte dichtes Gedränge. Es sei etwas eng, meinten einige Marktfahrer. Trotzdem zeigten sich alle überzeugt, dass sowohl der Flohmarkt als auch der Frischmarkt von dieser neuen Situation profitieren konnten. Unter den Besucherinnen und Besuchern waren auch die beiden Wipkinger Stadträte, André Odermatt und Richard Wolff, auszumachen. Die meisten Marktfahrer und auch die Flohmarkt-Chefin vom Quartierverein Wipkingen, Ladina Barbadimos, zeigten sich sehr zufrieden. Ein paar Wünsche seitens der Besucher bleiben: Könnte man am Markt Fisch und Käse kaufen, wäre das eine echte Bereicherung.

Weitere Informationen: Nächster Flohmarkt: 17. Juni Frischmarkt: jeden Samstag