Städtebau

Triangoli Häuser: Baugenossenschaft bereit für Neubauten

image_pdfimage_print

Rekurse verzögerten die Baupläne der Baugenossenschaft Denzlerstrasse über Jahre. Im Juni beginnt sie nun mit dem Abriss der ersten Etappe.

Artikel im Züri Nord von Pia Meier

«Wir werden die Ersatzneubauten in zwei Etappen erstellen», hält Peter Keller, Verwalter der Baugenossenschaft Denzlerstrasse, fest. In einer ersten Etappe würden die Liegenschaften zwischen Höngger-/Breitensteinstrasse und Sydefädeli ersetzt, in einer zweiten Etappe diejenigen entlang der Hönggerstrasse.

Mit der ersten Etappe soll im Juni begonnen werden. «Den Mietern mit befristeten Verträgen haben wir auf Ende März gekündigt», hält Keller fest. Diese seien bereits beim Einzug informiert worden, dass ihnen gekündigt werden, sobald die Baugenossenschaft ihre Baupläne realisiere. Ziel sei es, Platz für die Genossenschafter zu schaffen, die wegen des Abbruchs ihrer Liegenschaft ausziehen müssten. «Wir wollen allen Genossenschaftern einen Platz anbieten.» Die meisten Genossenschafter, die nun ausziehen müssen, wollen in der Genossenschaft bleiben, das heisst nachher in die Neubauten ziehen, so Keller.

Achtstöckige Bauten

In den Neubauten sind 173 Wohnungen geplant; jetzt verfügt die Genossenschaft beim Wipkingerplatz über 129 Wohnungen. Sie will moderne aber bezahlbare Wohnungen mit Grössen zwischen 2½ und 5 Zimmern erstellen.

Grund für die jahrelangen Verzögerungen war, dass die Neubauten aufgrund des Bonus von Arealüberbauungen achtstöckig gebaut werden können. Ursprünglich war sogar von neunstöckigen Bauten die Rede. Neben der Höhe der Ersatzneubauten gab aber auch ihre spezielle Form bei den Anwohnern zu reden. Sechs der dreizehn Neubauten sind nämlich Türme mit einem dreieckigen Grundriss, was ihnen im Quartier den Übernamen «Toblerone-Häuser» eintrug. Anwohner hatten gegen die Neubauten rekurriert, weil sie der Meinung waren, dass an dieser Hanglage ein baulicher Riegel entstehe, der ihnen die Aussicht auf Stadt und Berge verstelle. Die Streitereien verzögerten das Neubauprojekt um drei Jahre.

Dieses stammt von Pool Architekten. Die Projektführung hat das Büro Meier + Steinauer Partner AG inne.

11 Kommentare zu “Triangoli Häuser: Baugenossenschaft bereit für Neubauten”

  1. ask the genie schrieb am:
    12. November 2015 um 21:41 Uhr

    betrifft mietwohnung BDZ würde gerne eine 2 1/2 oder 3 1/2 wohnung besichtigen. freundliche grüsse E. Gruber

  2. Gabriel Fernandez schrieb am:
    23. Juni 2015 um 07:38 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren ich eohne zur zeit bei der BHAHOGE wūrde gerne zu Ihrer Genossenschaft ziehen da ich bei der SIKA arbeite in 3 Schicht der Arbeitsweg wūrde mir sehr entgegenkommen.
    Mfg
    Gabiel Fernandez

  3. Moser-Gloria schrieb am:
    5. Februar 2015 um 12:34 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Kann man die Wohnungen auch als Nichtgenossenschafterin mieten? und wie kann ich mich für eine Mietwohnung Anmelden

    freudliche Grüsse gloria Moser

  4. Möckli schrieb am:
    5. November 2014 um 18:15 Uhr

    Guten Abend
    Habe gehört, die Mietzinse sind bekannt.
    Ist es jetzt auch möglich sich für die Mietwohnungen anzumelden oder sich auf eine Warteliste setzten zu lassen?
    Besten Dank für Ihre Nachricht und freundliche Grüsse
    Verena Möckli

  5. QVW schrieb am:
    14. April 2014 um 16:43 Uhr

    Wenden Sie sich bitte an die BG Denzlerstrasse. Siehe Kommentar unten.

  6. Graf Nicole schrieb am:
    14. April 2014 um 14:14 Uhr

    Grüezi, kann man die Wohnungen auch als Nichtgenossenschafterin mieten? Werden die Wohnungen ausgeschrieben?
    Freundliche Grüsse
    Nicole Graf

  7. QVW schrieb am:
    23. Dezember 2013 um 15:18 Uhr

    Wenden Sie sich an die Baugenossenschaft Denzlerstrasse. http://www.bdz.ch

  8. Bashkim Kamberi schrieb am:
    21. Dezember 2013 um 18:52 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren. Wie kann ich mich für diese Mietwohnungen Anmelden oder mich auf die Warteliste hinzufügen. Besten Danke für ihre Nachricht. Freundliche Grüsse Herr Kamberi

  9. QVW schrieb am:
    11. Dezember 2013 um 13:27 Uhr

    Es handelt sich um Mietwohnungen der Baugenossenschaft Denzlerstrasse. Die Wohnungen werden also nicht verkauft

  10. Matt Keller schrieb am:
    11. Dezember 2013 um 11:43 Uhr

    Guten Tag, gibt es dazu Verkaufsunterlagen?
    Besten Dank und Grüsse, M. Keller

  11. Marco Faeh schrieb am:
    4. November 2013 um 09:50 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren. Ich würde gerne erfahren, ob man diese Wohnung schon mieten kann. Oder gar kaufen? Besten Dank für Ihre Nachricht und freundliche Grüsse. Marco Faeh

Kommentar verfassen