Kultur

The Artisan – Neues Restaurant in Wipkingen

image_pdfimage_print

Ab dem 20. Oktober 2015 chillen wir im “The Artisan”. Endlich wird unser Restaurant neben dem “Garten über dem Gleis” zu einem veritablen Quartiertreffpunkt. Luca und Mark werden uns uns ab dem 20. Oktober bewirten – mit Ihrem Herzblut.

Die beiden Gastro Profis übernehmen das Restaurant beim “Garten über de Gleis”. Nach verschiedenen Stationen im “Clouds”, “Dolder”, “Widder”, “Renaissance” verwirklichen sie endlich ihren persönlichen Traum – und das bei uns in Wipkingen! Hand Crafted Drinks und Food. Wir sind gespannt. Da gehen wir hin!

Website…

Facebook…

Nordbrücke 4, 8037 Zürich
Tel: 044 501 35 71

Montag: Ruhetag
Dienstag: 18.30 – 23.00
Mittwoch & Donnerstag: 11.30 – 23.00
Freitag: 11.30 – 24.00
Samstag: 12.00 – 24.00
Sonntag: 10.00 – 23.00

Gastrokritik im Züritipp:

Begeisternd
Von Alexander Kühn. Aktualisiert am 04.11.2015
Im Wipkinger Coop-Haus zeigt ein junges Team der Stadt, was ein modernes Gastrokonzept mit einfacher, aber herausragender Küche ist.

Unser Besuch im The Artisan begann mit einer Entschuldigung: Der Sonntagsbraten sei erst ab kommender Woche im Programm, wir müssten deshalb mit einem ganz einfachen Angebot vorliebnehmen. Hungrig, wie wir waren, blieben wir trotzdem sitzen und liessen uns auf das kleine Abendmenü aus Schrebergartensalat und Rindshaxen-Lasagne für 25 Franken ein.

Nun ist ein Blattsalat mit Gurke und Rüebli ja oberflächlich keine schwierige Aufgabe für einen Koch, doch sagt er einiges über seine Arbeitsweise aus. Sind die Blättchen der Saison entsprechend zusammengestellt, wurde die Gurke mit ausreichend Salz beglückt, hat die Sauce das richtige Mass an Säure? Dreimal war die Antwort Ja. Und so bestellten wir noch eine Portion (7 Fr.) nach und tunkten die Reste des Dressings mit dem knusprigen, in einer etwas affigen Papiertüte servierten Brot auf.

Die Rindshaxen-Lasagne – es hätte als vegetarische Alternative noch Orecchiette mit Gemüse gegeben – entpuppte sich als wunderbar aromatisches Zusammenspiel von oben und an den Ecken knusprigen Pastablättern sowie stundenlang geschmortem, saftigem, mürbem Fleisch. Das Ganze überaus grosszügig portioniert. Derart gutes Handwerk findet man sonst fast nur in der Haute Cuisine.

Ebenfalls einfach, aber punkto Zusammenstellung und Ausführung bravourös war das Tagesdessert: ein ohne Mehl gebackener, dezent süsser Schoggikuchen mit Zwetschgenkompott und Caramelglace von Miss Marshall, dem Meersalz einen besonderen Kick gab. Wieder orderten wir Nachschlag (9 Fr.), obwohl wir eigentlich schon ordentlich satt waren.

Für den nächsten Besuch bei Küchenchef Mark Thommen haben wir uns den Spanferkelbauch-Burger mit hausgemachtem Kimchi und Frühlingszwiebeln (28 Fr.) vorgemerkt. Und den Hirschpie mit Steinpilzen, Speck und Pommes frites (29 Fr.). Und die Gartengemüse-Suppe mit Gerste und eingemachten Zitronen (13 Fr.). Und, und, und. Bemerkenswert ist auch das grosse Angebot an Naturwein und Craft Beer mit Trouvaillen aus diversen Regionen – von Waadt- bis Schottland.

Bildstrecke

8 Kommentare zu “The Artisan – Neues Restaurant in Wipkingen”

  1. ask the genie schrieb am:
    13. November 2015 um 14:09 Uhr

    Ich finde hier drinnen Sabine schlecht zu machen ist auch nicht gerade konstruktiv. Dass S. auf den hässlichen Vorplatz hinweist (bei dem zwar durchaus Potential vorhanden wäre aber einem, im heutigen Zustand, die Lust am Essen vergehen könnte) finde ich durchaus verständlich.
    Falls das neue Restaurant gut ankommt umso besser! Ich werde wie bei den Vorgängern gerne einmal vorbeischauen (trotz Vorplatz).

  2. ask the genie schrieb am:
    11. November 2015 um 19:30 Uhr

    @Sabine:
    Wo jetzt erfolgreich das Café des amis wirtschaftet hatten zuvor auch mehrere Wirte ihr Glück erfolglos versucht. Dann kamen Leute mit dem “richtigen” Konzept zum “richtigen” Zeitpunkt und seither läuft das Geschäft. Dem Artisan könnte das vermutlich auch gelingen, weil das Umfeld “stimmt” mit dem Ultimo Bacio, der Haltbarmacherei und dem Nordbrücke.

  3. ask the genie schrieb am:
    10. November 2015 um 17:41 Uhr

    Ich bin absolut begeistert von The Artisan – mein Poussin war genial – der Wein sehr gut – der Service liebenswürdig und zuvorkommend, danke!

    Sabine – du bist ein Mensch. der deinen Mitmenschen wirklich Freude bereitet!

  4. Tschalär Luzia schrieb am:
    8. November 2015 um 20:34 Uhr

    Ich bin kein Fan von Burgers und Co. Aber was ich gestern Abend im The Artisan in Wipkingen serviert bekommen habe, nebst ausserordentlicher Gastfreudschaft, war absolute Spitzenklasse. Das hausgebackene Brot kam noch heiss an den Tisch, der grüne Veltliner absolut zu empfehlen und dann diese handgeschnittenen Pommes, köstlich!! Der Brioche Burger Bun war gefüllt mit Spanferkelbauchspeck etc, ein Traum!! Macht Euch gefasst ich komme wieder und bringe Freunde mit, ok?

  5. FURRER Jo schrieb am:
    3. November 2015 um 19:00 Uhr

    Als ExVerwalter und Ex Hauswart wünsche ich allen viel Erfolg , denn heute wurde ich super bedient. Mit der sep. alt Bestuhlung und den grün Bepflanzung aussen und innen, mit Kinder Spielraum, können sich hier Familien beim Essen sicher, sich hier wohl fühlen.

  6. Kaspar schrieb am:
    20. Oktober 2015 um 09:24 Uhr

    @Sabine: Danke für den konstruktiven Kommentar 🙂

    Vielleicht einfach mal im Restaurant vorbei schauen, ihnen eine Chance geben und abwarten, wie lange sie sich halten?

    Und vielleicht können die Kinder ja sogar im Garten über dem Gleis spielen, während die Eltern essen?

  7. QVW schrieb am:
    17. Oktober 2015 um 22:52 Uhr

    Das Restaurant wird sich länger halten können, als Alle anderen zuvor, insbesondere weil das Team alles gibt und offen ist für alles, was in der unmittelbaren Umgebung passiert.

    Absolute Gastro-Profis wollten wir schon lange. Nun sind sie da. Wer sonst könnte es schaffen?

    Der “Garten über dem Gleis” ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Über 50 Gärtnerinnen pflegen und hegen den Platz und ernten ihre Früchte. Sie finden es super, wenn in Ihrem Garten Familien ihren Feierabend verbringen! Da passiert in Zukunft mehr als je zuvor. Davon sind wir überzeugt.

  8. Sabine schrieb am:
    17. Oktober 2015 um 19:24 Uhr

    naja, was soll man unter handcrafted drink and Food verstehen? Und wieso soll dieses Restaurant sich länger halten als seine Vorgänger, bei denen nie ein Gast zu sehen war? Und der Garten über den Gleisen hilft da auch nicht, ganz im Gegenteil – wo früher die Kinder spielen konnten, während die Eltern assen, geht jetzt nix mehr.

Kommentar verfassen