Städtebau

Das Swissmill Silo wird rund um die Uhr betoniert

image_pdfimage_print

Aus gut unterrichteter Quelle ist zu erfahren, dass die Bauarbeiten am Swissmill Silo an der Limmat rund um die Uhr durchgeführt werden sollen. Die Betonarbeiten seinen anders nicht möglich. Die Nachtbaubewilligung werde in Kürze erteilt.

Gemäss Bauprogramm das Swissmill auf seiner Website veröffentlicht hat, sollen im Frühjahr 2014 die ersten neuen Silozellen erstellt und ab Sommer die Betonierungsarbeiten in Gleitschalungs-Technik beginnen und bis zum Frühling 2015 dauern. Das dies nun im 24 Stundenbetrieb geschehen soll, war bisher nicht bekannt.

Lärmbelästigung nichts neues

Bereits beim Beginn der Rammarbeiten wurde massiv Lärm erzeugt. Die Erschütterungen waren weit in die umliegenden Liegenschaften zu spüren. Wir berichteten darüber. Auch die gleichzeitig stattfindenden Arbeiten an den Bahngeleisen zur Baustellenerschliessung wurden für die Anwohner zur Nervenprobe.

Anwohner ist der Geduldsfaden gerissen

E.T. :”Die Lärmemissionen des normalen Silobetriebs sind schon gewöhnungsbedürftig, was jetzt aber geplant ist, ist einfach nur eine Frechheit. Niemand hat uns je mitgeteilt, dass da rund um die Uhr betoniert werden wird. Wir haben uns bei der Lärmbewilligungsstelle der Stadt Zürich beklagt – leider ohne Erfolg!”

Kommentar verfassen