KulturStädtebau

Rosengartenreservoir wird vor Baubeginn zwischengenutzt

image_pdfimage_print

Auf dem Areal sollen ab 2017 180 neue Studentenwohnungen erstellt werden. Bis dahin wird das Gelände zwischengenutzt.

Die Stiftung für Studentisches Wohnen beauftragt Projekt Interim mit der Zwischennutzung des stillgelegten Wasserreservoirs sowie des zugehörigen Areals an der Rosengartenstrasse 53 in Zürich.

Ort: Rosengartenstrasse 53, 8037 Zürich
Dauer: 15. August 2016 bis 1. November 2016
Nutzart: Kleine kulturelle Projekte und Events
Eigentümerin: Stiftung für Studentisches Wohnen

http://www.projektinterim.ch/projekt/rosengartenreservoir-zurich-2/

Besichtigung

Der Quartierverein Wipkingen ist zur Zeit in Gesprächen mit der Stiftung Studentisches Wohnen und verhandelt über die Möglichkeit das imposante – damals unterirdisch und bombensicher erstellte Wasserreservoir – für einige geführte Besichtigungen der Quartierbevölkerung zu öffnen.

WasserreservoirInnen

Das Vorhaben ist aber nicht Risikofrei: Die Anlage ist für den Abbruch bestimmt und wurde baulich nicht mehr unterhalten und kann nicht angemessen gesichert werden. Das Betreten der Anlage gleicht dem Betreten einer ungesicherten Baustelle, sie erfolgt auf eigenen Risiko.

Bauprojekt

rosengarten-studentenhaus

https://wipkingen.net/siegerprojekt-studentenwohnhaus-rosengartenstrasse-bestimmt/

 

Kommentar verfassen