Verkehr

Rosengarten… die Ruhe nach dem Sturm

image_pdfimage_print

Über 30 Jahre lang haben die Wipkinger geklönt, gejammert und gekämpft, um eine Verkehrsentlastung am Rosengarten durchzusetzen.

Seit dem 1. April liegt das Gesamtkonzept für die neue Verkehrsführung auf dem Tisch, wobei die Probleme in Wipkingen relativ stark gewichtet wurden.

Frau Wild

Ursula Wild
QV Präsidentin, Wipkingen

Dies ist auf die jahrzehntelange PR-Arbeit von unzähligen QV-Vorständen zurückzuführen, aber auch dem unermüdlichen Einsatz unserer Wipkinger Kantonsrätin Carmen Walker Späh zu verdanken.

So schön der Waidhaldentunnel für Wipkingen auch ist, die Menge der Autos in der Stadt wird dadurch nicht abnehmen. Da wären schon finanzielle Lenkungsmassnahmen nötig (höhere Benzinpreise, Road Pricing etc), und zu diesen unpopulären Massnahmen hat bisher noch keine politische Partei den Mut gefunden.

Aber der Quartierverein hat jetzt mehr Zeit für die inneren Belange.

An der GV 2005 wurden die neuen Jahresziele vorgestellt: So sollen die Lücken im Tempo 30 Bereich noch vollständig geschlossen und die Velowege wo immer möglich optimiert werden.

Auch die Überbauung Nordbrücke wird 2005/2006 aktuell. Ende Juni wird das Projekt dem QV und den politischen Vereinen im Quartier vorgestellt. Hier wollen wir mit vereinten Kräften eine optimale Lösung für den Röschibachplatz (den letzten Platz in Wipkingen überhaupt!) herausholen.

Ursula Wild
QV Präsidentin, Wipkingen

Kantonaler Richtplan: Jetzt reagieren!

Der Kanton ist derzeit daran seinen kantonalen Richtplan im Bereich Verkehr zu überarbeiten. Darin sind alle wichtigen bestehenden und künftigen Routen von Bahn, Tram und Strasse eingezeichnet. Der Plan liegt bis zum 30. Juni öffentlich auf und jedermann kann Einwendungen dagegen anbringen. Aus Wipkinger Sicht besonders interessant ist die künftige Verkehrsführung im Bereich der Rosengartenstrasse und eines möglichen Waidhaldentunnels. Hier differiert der aufgelegte Plan stark von den am 1. April vorgelegten Vorschlägen von Kanton und Stadt Zürich. Zu finden ist der Richtplan unter www.richtplan.zh.ch. Dort können Einwendungen direkt online angebracht werden.

Kommentar verfassen