Quartierverein Wipkingen bewegt – drei neue Vorstandmitglieder

Der Quartierverein Wipkingen hat drei neue Vorstandsmitglieder: Ladina Barbadimos, Philipp Stettler und Markus Wiederkehr. Die langjährige Vizepräsidentin Karin Frey trat zurück. Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Bericht von der 156. Generalversammung am 8. April 2016 von Pia Meier, Züri Nord

Vielerorts involviert

Der Vorstand des Quartierverein Wipkingen beschäftigt sich mit vielen Themen, wie er den 82 Stimmberechtigten an der Generalversammlung vergangene Woche erläuterte: S-Bahn-Viertelstundentakt, Bahnhof WC, Bauprojekte, Flohmärkte, Räbeliechtli-Umzug, «De schnällscht Zürihegel», Weihnachtsmarkt, Frischwarenmarkt, neue Wipkinger Zeitung und Weihnachtsbeleuchtung. Weiter ist er involviert beim Wipkinger Open Air, Landenbergfest, bei La Poesia,der Zwischennutzung Lettenareal und dem Garten über dem Gleis.

S-Bahn, Weihnachtsbeleuchtung und Bahnhof WC

Beim Viertelstundentakt bleibt der Quartierverein am Ball, wie Vorstandsmitglied Judith Stofer versicherte. Eine Verlängerung der RE Chur und der S25 mit Halt in Wipkingen wird zurzeit vom Bundesamt für Verkehr überprüft. Dies würde Wipkingen den Viertelstundentakt sichern. Bei der geplanten Weihnachtsbeleuchtung Halebopp fehlen noch 5241 Franken, damit die insgesamt notwendigen 59 000 Franken erreicht werden. 20 Halebopp-Leuchtkörper sollen in diesem Advent den Röschibachplatz  erhellen. Das WC beim Bahnhof Wipkingen muss unterhalten werden, was sich auf die Finanzen des Quartiervereins auswirkt. Es war leider auch Ziel von Vandalen.

Höhepunkt

Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Einweihung des Röschibachplatzes. Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, wie der Homepage des Quartiervereins entnommen werden kann.

Rücktritt Karin Frey – Ernennung zum Ehrenmitglied
Karin Frey
Karin Frey, sie kam 2003 in den Vorstand des Quartiervereins und war Vizepräsidentin und zuständig für die Finanzen, trat an der Generalversammlung zurück. Sie hat viel bewirkt im Vorstand: Petanque-Erbauerin, WC-Gestalterin, Weihnachts und Flohmarktlerin, Wiesenwirtin am Quartierfest, Erfinderin des Fussball Public Viewing, um nur einiges zu erwähnen. Dafür wurde sie zumEhrenmitglied ernannt. Sie übernimmt die Buchhaltung des SC Wipkingen.
Drei Neue im Vorstand
Neu in den Vorstand gewählt wurden Ladina Barbadimos, Philipp Stettler und Markus Wiederkehr.
Neue Vorstandsmitglieder 2016
Neuer Vizepräsident
TEU_8544
Martin Resch wurde neuer Vizepräsident.
Junge, die etwas bewegen wollen
Die junge und unkonventionelle Barbadimos hielt fest, was viele Anwesende dachten: Der Quartierverein Wipkingen sei ein lässiger Verein, der im Quartier viel bewege.
Weiterhin dabei
Weiterhin sind im Vorstand: Beni Weder, Judith Stofer, Gerda Zürrer, Benjamin Leimgruber, Cornelia Schwendener und Patrik Maillard.
Viele Mitglieder
Ende 2015 hatte der Verein Wipkingen 892 Mitglieder.