Verkehr

Petition Sichere Fussgängerstreifen – auch für Kita Kids!

image_pdfimage_print

Die Sammelaktion “Sichere Fussgängerstreifen für unsere Kinder” spricht auch unsere Kita- und Kindergartenkinder an. Unser Stand wurde am letzten Dienstag richtig gehend bestürmt.

Eine Gruppe Kindergartenkinder hielt bei uns an und die Begleitpersonen unterschrieben unsere Petition. Sie teilen unsere Meinung, dass die Autofahrer keinen Vortritt mehr haben dürfen. Wir wollen die Fussgängerstreifen zurück!

Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme. Sie drängten sich um uns und unterschrieben mit ihren Namen!

Planer unsicher

Auch die Planer der Stadt scheinen sich ihrer Sache nicht mehr so sicher zu sein. Bei der Rotbuchstrasse haben sie einen Geschwindigkeits Messpunkt aufgestellt, damit die Autofahrer nicht mit mehr als 30 km in den ungeschützten Fussgängerbereich einfahren. Sarkastisch wünscht dieser  “Gute Fahrt”, obwohl sich rund 20 Meter weiter bereits die Querung befindet. “Vorsichtige Fahrt – Achtung Fussgänger!” wäre besser.

Etwas hilflos kippt das Weltformatplakat in die Strasse hinein und wirbt, leider schlecht lesbar, für Rücksicht. Es ist kein offizielles Strassenschild. Ausserdem verdeckt es die Sicht auf wartende Fussgänger.

Achtung Fussgänger

In der Gegenrichtung warnt seit kurzem ein offizielles Strassenschild die Autofahrer vor Fussgängern. Der kleine graue Minipfosten hat keinerlei Funktion und wird von den Autofahrenden leicht übersehen. Kein Wunder, denn er ist nicht Signalgelb markiert, wie ein offizieller Warnpfosten vor einem offiziellen Fussgängerstreifen. 

Ehricherweise sollten auch für Fussgänger Schilder aufgestellt werden, die vor Autos warnen: “Vorsicht hier haben Autos Vortritt”. Viele Leute wissen das nämlich nicht und wiegen sich in falscher Sicherheit. Das haben wir anlässlich der Sammelaktion erfahren.

Missbraucht

Sarkastisch könnte man behaupten, dass der Mehrzweckstreifen durchaus Funktionen erfüllt – im wahrsten Sinne seines Wortes – allerdings nicht die geplanten.

Parkplatz

Der Randstreifen wird gerne von Transportfahrzeugen als Parkplatz genutzt, um die anliegenden Geschäfte zu beliefern. Allerdings versperren sie die Querung für Fussgänger. Wir behaupten: Auf einem Fussgängerstreifen würde der Fahrer niemals parkieren!

Auch der Mittelstreifen ist praktisch und wird vom “Trouble Shooter der VBZ” als Abstellplatz missbraucht, weil er wohl wegen der Baustelle nirgends eine andere Parkfläche findet.

Wir wissen

Der Versuch “Mehrzweckstreifen” ist auf der ganzen Linie GESCHEITERT!

Wir fordern

Wir fordern nochmals eindringlich, dass die Verantwortlichen zu ihrem Wort stehen und den Versuch, wie versprochen per Ende Winter 2022 / Frühling 2023 BEENDEN! Jetzt ist Sommer!!!

Beni Weder
Präsident
Quartierverein Wipkingen

 

 

Ein Kommentar zu “Petition Sichere Fussgängerstreifen – auch für Kita Kids!”

  1. Vincent Beaud schrieb am:
    7. Juli 2023 um 09:18 Uhr

    Vor einigen Wochen habe ich beim MZS auch etwas Interessantes erlebt. Mit meinem 4-jährigen Kind warten wir auf der Mittelinsel vor dem Café Nordbrücke, dass Autos anhalten würden. Da sehen wir ein Smart der Stadtpolizei in der Kolonne und dachten, dass sie uns sicher queren lassen werden. Als sie auch nicht anhalten und ich den Arm in die Luft hebe, um mich zu beschweren, halten sie gerade nach der Insel an, lassen das Fenster runter und sagen uns “Da haben Sie keinen Vortritt”. Ich rede dann von Gegenseitiger Rücksichtnahme, gutem Beispiel vor den Kindern und der Gefahr einer solchen Situation. Der Polizist will nichts davon wissen und bleibt einfach dabei “Da haben Sie keinen Vortritt”, lässt das Fenster wieder hoch und uns ziemlich sprachlos zurück.

Kommentar verfassen