StädtebauVerkehr

Umbenennung Dammstrasse geplant

image_pdfimage_print

Im Zusammenhang mit der geplanten Neugestaltung des Röschibachplatzes hat die Strassenbenennungskommission der Stadt Zürich festgestellt, dass das Strassenstück (Dammstrasse) entlang dem Röschibachplatz, vor dem Nordbrüggli und dem Bahnhof fälschlicherweise mit „Röschibachstrasse“ ausgeschildert wurde. 

Die Strassenbenennungskommission schlägt darum vor, das Nordbrüggli und den Bahnhof “umzuadressieren”. Dies hätte zur Folge, dass die bisherigen Gebäudeadressen Dammstrasse 54, 56 und 58 an die Röschibachstrasse 78, 80 und 82 adressiert würden. Diese Umadressierung liege in der Kompetenz der Stadt Zürich, wenn es das öffentliche Interesse erfordere. Ein solches sei im vorliegenden Fall gegeben.

Natürlich ist eine solche “Umadressierung” für den Liegenschaftenbesitzer und die Mieter mit erheblichem Aufwand verbunden. Alle Drucksachen, Werbemittel, Telefonbucheinträge, Websiten usw. müssten auf ihre Kosten angepasst werden. Die Betroffenen haben noch bis zum 24. Juni Zeit, ihre Stellungnahme abzugeben.

Wir finden, dass es wohl die einfachste Lösung wäre, den Status Quo beizubehalten.

PlanDammstrasse

 

Kommentar verfassen