StädtebauVerkehr

Nacht-Baulärm Rosengartenstrasse bis Mai 2014 – Unerträglich?

image_pdfimage_print

In den letzten vier Monaten wurde der Abwasserkanal von der Hardbrücke bis zum Bucheggtunnel, ähnlich wie im Tunnelbau, unterirdisch vorgetrieben. Am 23. August 2013 kam die Tunnelbohrmaschine, nach rund 700 m Vortrieb, im Zielschacht beim Bucheggtunnel wieder zum Vorschein. 

Sperrung Rosengartenstrasse nur nachts möglich

Bis das Abwasser durch den neuen Abwasserkanal fliessen kann, müssen noch einige Arbeiten ausgeführt werden. So werden alle seitlich zufliessenden Kanäle von der Dorfstrasse bis zur Wibichstrasse an den neuen Abwasserkanal angeschlossen. Für den Kanalunterhalt baut man über dem neuen Abwasserkanal fünfzehn sogenannte Kontrollschächte.

Anwohner müssen mit erheblichem nächtlichem Baulärm leben und das bis Mai 2014!

Zuerst wird jeweils eine Baugrube bis auf die Tiefe des neuen Abwasserkanals abgeteuft und anschliessend wird der Kontrollschacht betoniert. Die Ausführung der Kontrollschächte erfolgt von August 2013 bis Mai 2014 in der Nacht, da nur nachts einzelne Verkehrsspuren in der Rosengartenstrasse gesperrt werden können.

Betroffene reagieren sauer

Anwohner R: “Seit mehreren Wochen muss ich Nacht für Nacht erheblichen Bagger-, Presslufthammer- und sonstigen Baulärm ertragen (der Bagger beim Depot unter der Rosengartenbrücke ist am schlimmsten). Habe dadurch schlimme Schlafstörungen und muss komplett übernächtigt zur Arbeit. Wenn ich es mal schaffe einzuschlafen, wache ich kurze Zeit später wieder lärmbedingt auf. Nicht nur meine Arbeit leidet darunter, auch meine Beziehung zu meiner Freundin die mit mir im selben Haushalt wohnt. Ich werde bald wahnsinnig durch den Schlafmangel und ich bin bestimmt nicht der einzige im Quartier. Es ist eine Zumutung sondergleichen. Schlafentzug ist Folter, wann hört das endlich auf?”

Tiefbauamt reagiert

Mit den Problemen konfrontiert, versucht das Tiefbauamt nun den Lärm auf einen kurzen Abschnitt zu konzentrieren. So sollen zum Beispiel die Mulden für den Abraum, unmittelbar neben der Baustelle platziert werden und nicht mehr nur unter der Rosengartenbrücke. Der verantwortliche Bauleiter wurde darauf sensibilisiert.

Wochenplan in Arbeit

Das Tiefbauamt wird nächste Woche einen Plan veröffentlichen, der die Bauabschnitte für jeweils eine Woche beinhaltet. Es werden jeweils zwei Nächte gearbeitet und eine Nacht wird geruht.

2 Kommentare zu “Nacht-Baulärm Rosengartenstrasse bis Mai 2014 – Unerträglich?”

  1. Boris schrieb am:
    12. September 2014 um 16:17 Uhr

    Gestern (11.09.2014) ab ca. 22:00 haben sie wieder angefangen zu graben oder weiss Gott was zu machen. Das Gebäude Rosengartenstrasse 8 hat gebebt von den Vibrationen. Meine Frau und ich konnten bis ca. 3:00 nicht schlafen von dem Lärm! Die Arbeiten hätten längst beendet sein sollen.

  2. Romana Benedetti schrieb am:
    27. Oktober 2013 um 18:32 Uhr

    Ich wohne an der Rosengartenstrasse und kann nur bestätigen, was Anwohner R. sagt. An Schlaf ist nicht mehr zu denken – nicht mal mit Ohrenstöpseln, weil die Vibrationen der super lauten Arbeiten damit nicht weg gemacht werden können.

    Die SBB schenken den AnwohnerInnen, die in Gleisnähe wohnen, dicke Gutscheine, wenn sie nachts arbeiten. Ich habe vom Tiefbauamt – als ich enerviert eines Nachts geschrieben habe – die verbale Ohrfeige zurück erhalten, man könne halt nicht mit offenen Fenstern schlafen!!!! Die Lermbekämpfungsstelle hätte die Arbeiten im Übrien gutgeheissen. Punkt! Dass der Herr nicht hier wohnt, zeigts sich in seiner ignoranten Annahme, man könne an der Rosengastrasse mit offenen Fenstern schlafen!

    Ich finde, wir wurden und werden schlecht informiert und ja, wenn die Autos wichtiger sind als wir StadtbewohnerInnen, dann verlange ich eine Steuererleichterung während dieser Monate. Bei einem Vermieter, der mein Mietobjekt während längerer Zeit mindert, darf ich das ja auch….

Kommentar verfassen