Hale-Bopp-Kometen fliegen über dem Röschibachplatz

Der Röschibachplatz ist dieses Jahr besonders weihnachtlich geschmückt. 20 Hale Bopps und der Weihnachtsbaum erfreuen die Quartierbewohnerinnen und -bewohner.

Artikel von Pia Meier im Züri Nord vom 1.12.2016

«Unsere Träume sind wahr geworden», schreibt der Quartierverein Wipkingen auf seiner Homepage. 164 Spenderinnen und Spender haben insgesamt rund 62 000 Franken für die 20 Hale-Bopp-Kometen, die über dem Röschibachplatz hängen, gespendet. Die Freude über das gelungene Werk ist gross. Der Baum in der Mitte des Platzes wurde erstmals vom Gewerbe Wipkingen geschmückt.

Die neue Weihnachtsbeleuchtung kam nicht sofort zustande. Es brauchte fünf Jahre Engagement, bis genug Geld esammelt war. Eigentlich wollte man sie schon im vergangenen Jahr aufhängen, doch das Geld genügte nicht. Jetzt ist es aber so weit: Die eigens für Wipkingen kreierten «Leuchter» hängen.

spenderinnen

Gedränge am Weihnachtsmarkt

Beim traditionellen Weihnachtsmarktstanden die Hale Bopps aber zumindest bis zum Eindunkeln nicht im Mittelpunkt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher  interessierten sich für Gestecke, weihnachtlicheDekorationen, Weihnachtsgeschenke,Kerzen, gewobene Taschen, Handschuhe, Schals, Mützen, Allerlei aus japanischen Stoffen, Etagèren, Kerzentassen, Gebäck und zahlreicheandere Produkte an den 60 Ständen.Sie genossen Glühwein, Guetzli, Grittibänz, Grillwürste, Gebäck und vieles mehr. Auch das beliebte Steinpilzrisotto vom Gewerbe Wipkingen fehlte nicht.
Trotz Gedränge zwischen den Ständen herrschte Gemütlichkeit vor. An Tischen sitzend, wurde mit Bekannten, Freunden oder auch zufällig getroffenen Quartierbewohnern ein Schwatz abgehalten. Für die Kinder gab es ein Karussell. Für viele standen aber Samichlaus und Schmutzli im Mittelpunkt. Diese verteilten den Kindern, die ein Versli aufsagen konnten, ein Säckli mit Leckereien.
samichlaus
Bild Pia Meier
Eine weitere erstmalige Attraktion war der Chor «Wipkingen singt». Dieser hatte sich unter der Leitung von Tanja Bieri eigens für den Auftritt am Weihnachtsmarkt vorbereitet.
 singt
Bild Pia Meier
Quartiervereinspräsident Beni Weder zeigte sich zufrieden mit der Weihnachtsbeleuchtung und dem Markt. Ein gemeinsames Ziel des Quartiers sei erreicht worden. «Wir haben aber sicher bald ein neues Projekt für unser Quartier», lachte er.
20161126_16333020161126_16334220161126_17584020161126_17590120161126_17591920161126_17595220161126_180009
Bilder (C) 2016 Quartierverein Wipkingen