Kommunikation

Glockengeläute der ref. Kirche Wipkingen soll angepasst werden

image_pdfimage_print

Das Geläute der reformierten Kirche Wipkingen soll reduziert werden. Auf vielfachen Wunsch, der sonst schon durch den Verkehrslärm an der nahegelegenen Rosengartenstrasse belasteten Nachbarn, soll es am Morgen um 07.00 Uhr beginnen und mit dem Abendgeläute im Winterhalbjahr um 19.00 Uhr und im Sommerhalbjahr um 20.00 Uhr enden. Damit könnten sie Nachts besser schlafen.

Vor rund einem Jahr sind einige Betroffene an die reformierte Kirchgemeinde Wipkingen gelangt, mit der Bitte, die Lautstärke oder die Häufigkeit des Glockenläutens zu reduzieren. Sie sind unmittelbare Nachbarn der reformierten Kirche und stark betroffen. Zur Freude Aller, hat die Kirchenpflege der reformierten Kirchgemeinde das Anliegen positiv aufgenommen und sich einstimmig für ein Entgegenkommen entschieden. Da die Kirchenpflege eine solche Änderung zwar vorschlagen, aber nicht ohne Zustimmung der Kirchgemeinde beschliessen kann, wird über diesen Punkt an der nächsten Kirchgemeindeversammlung abgestimmt.

Diese findet statt am:
Sonntag, 27. Oktober 2013 um 11.15 Uhr im Kirchenzentrum Letten.

Die Betroffenen rufen nun zur zahlreichen Teilnahme an dieser Versammlung auf und bitten, im Sinne des Vorschlages zu stimmen (Stimmrecht haben nur Mitglieder der reformierten Kirchgemeinde Wipkingen).

Vorschlag Kirchgemeindeversammlung Glockengelaeute

2 Kommentare zu “Glockengeläute der ref. Kirche Wipkingen soll angepasst werden”

  1. Jeannine Erismann schrieb am:
    16. Oktober 2013 um 08:40 Uhr

    Ich wohne in inmittelbarer Nähe der Kirche Guthirt. Noch nie bin ich wegen des Glockengeläuts erwacht. Anscheinend ist es modern, gegen althergebrachtes wie Glockengeläut oder Kuhglocken zu sein. Man empfindet alles als Lärm und als störend. Wie sieht es denn mit denjenigen aus, die ihre Ohren vollstöpseln und mit Musik zudröhnen. Das ist anscheinend kein Lärm. Ich finde das Glockengeläut schön und bin dagegen, dass es abgestellt oder reduziert werden soll.

  2. Ursula Wild schrieb am:
    15. Oktober 2013 um 09:35 Uhr

    Schön, dass die reformierte Kirche ein Einsehen hat. Die Kirche Guthirt könnte nachziehen. Ich habe an der Geibelstrasse gewohnt, das hiess jede Viertelstunde Tagwache, die ganze Nacht lang. Aus der Ferne ist das Glockengeläute schön, im nahen Umkreis eine Tortur.

Kommentar verfassen