Verkehr

Geisterbahn: Fährt die S24 nun doch offiziell bis nach Wallisellen?

image_pdfimage_print

Gestern postete uns ein S-Bahn Fahrgast ein Foto der offiziellen Fahrplananzeige am Zürcher Hauptbahnhof auf unsere Facebook Seite. Darauf erkennt man, dass die S24 fahrplanmässig bis Wallisellen fährt.

Fährt die S24 nun wirklich mit Fahrgästen nach Wallisellen? Leider NEIN. Abklärungen bei der SBB ergaben, dass es sich um einen Fehler auf der Anzeige handelt. Schade, wir hatten uns schon gefreut, dass die SBB nun vernünftiger Weise ein Einsehen haben und den leer verkehrenden Zug für die Fahrgäste öffnet.

Nicht Behindertengerecht und dunkel

Als Begründung wurde wiederum darauf hingewiesen, dass das Perron in Wallisellen nicht behindertengerecht sei und auch nicht beleuchtet. Für die Wipkinger tönt das nach Ausrede. Der Bahnhof Wipkingen ist ebenfalls nicht behindertengerecht. Weder der Zugang zum Perron kann von einem Rollstuhlfahrer benutzt werden, noch ist der Zugang vom Perron in die S-Bahn ohne Stufen zu meistern. Die Beleuchtung des Perrons ist ja nur nachts ein Problem, zu Stosszeiten bis zum Eindunkeln könnte die S-24 trotzdem benutzt werden.

Entlastung und Verkürzung

Mit dieser Verbindung könnten 7 Minuten Reisezeit eingespart und die zu Stosszeiten stark belastete S8 entlastet werden. Schade!

 

Kommentar verfassen