Kommunikation

Urban Gardening – Garte über de Gleis erst im 2014

image_pdfimage_print

Das Urban-Gardening-Projekt «Garte über de Gleis» kann in diesem Jahr nicht realisiert werden. Es finden aber Gespräche mit den Eigentümern der Terrasse über dem Bahneinschnitt Wipkingen statt.

Artikel im Zürich Nord von Pia Meier

Verspätung
Auf der Terrasse über dem Bahneinschnitt bei der Nordbrücke plant das Gemeinschaftszentrum Wipkingen, mit Quartierbewohnerinnen und -bewohnern unter dem Motto «Garte über de Gleis» ein Urban-Gardening-Projekt zu realisieren. Im vergangenen März fand eine Veranstaltung statt, an welcher eine überwältigende Anzahl Wipkinger teilnahm. Bereits damals wurde kommuniziert, dass es noch keine Vereinbarung mit dem Eigentümer der Terrasse gebe. Trotzdem erwarteten die zahlreichen Interessierten, dass im Sommer mit dem Pflanzen begonnen werden könne.

Funkstille – Treffen im November
In der Zwischenzeit herrschte allerdings Funkstille. Trotzdem sei man nicht untätig gewesen, teilte das Gemeinschaftszentrum Wipkingen den Interessierten vor Kurzem mit. «Wir haben mit allen Mitteln versucht, mit dem Eigentümer des Platzes (BVK, Personalvorsorge des Kantons Zürich) einen Benutzungsvertrag zu machen.» Es seien allerdings sehr viel Punkte zu klären. Zudem würden sehr lange Wege bestehen, bis dann wieder ein Entscheid gefällt werde. Dieses Hin und Her habe bis jetzt noch nicht zu einer Einigung geführt. «Wir haben im November ein Treffen, an welchem die Verhandlungen weitergehen, und der Vorstand ist zuversichtlich, dass wir eine gute Lösung finden werden», so das Gemeinschaftszentrum Wipkingen. Man hoffe nun auf einen Start im frühen Frühjahr 2014.

Anmeldungen bleiben gültig
Einige Interessenten haben sich bereits als Vereinsmitglieder angemeldet. Diese Anmeldung sei immer noch registriert, und man werde im 2014 mit einem Schreiben auf diese zukommen, so das Gemeinschaftszentrum Wipkingen. Alle, die sich bis jetzt noch nicht als Mitglied registrieren haben, bekommen auch dann, also 2014, die Möglichkeit, sich anzumelden.

Kommentar verfassen