KommunikationKultur

Wipkinger Flohmarkt reaktivieren – Aufruf zur Mithilfe für einen Flohmi mit neuem Konzept

image_pdfimage_print

Der Flohmi am Röschibachplatz wurde kürzlich vom Quartierverein Wipkingen in einem Artikel an dieser Stelle – bewusst provokativ – zu Grabe getragen.

Hintergrund waren unter anderem die aufreibenden Erfahrungen beim Versuch, sowohl den Frischwarenmarkt als auch den Flohmarkt gleichzeitig auf dem Platz zu veranstalten. Der Dolchstoss, um etwas pathetisch zu bleiben, war dann der letzte Flohmarkt am regnerischen 1. September dieses Jahres, als alles bereit war, aber niemand kam.

Breiter abgestützt

In engagierten Kommentaren hier auf der Website und auf facebook wurde ein Fortbestehen des Quartier-Flohmis gewünscht. Für uns als bisherige OrganisatorInnen ist klar: Wir können und wollen das nicht mehr im Alleingang stemmen, denn nach unserer Überzeugung muss Freiwilligenarbeit Spass machen. Ein Neustart müsste also breiter abgestützt sein, sodass der Aufwand für die Einzelnen klein ist und die Freiwilligen auch etwas vom Flohmi haben. Der Samstag kommt aus obengenannten Gründen als Flohmi-Tag nicht mehr in  Betracht.

Flohmi am Sonntag?

Weniger organisatorischer Aufwand, wegfallende behördliche Auflagen und Bewilligungen für zwei gleichzeitig stattfindende Märkte, keine Sperrung des Platzes für den Verkehr und nicht zuletzt mehr Flexibilität bei schlechtem Wetter brachten uns zum Schluss, dass ein Sonntagsflohmarkt allenfalls eine gute Alternative zum Samstag wäre.

Mit einem breiter abgestützten Organisationsteam können wir uns also eine Wiederauferstehung des Quartierflohmis an drei bis vier Sonntagen im Jahr durchaus vorstellen. Ob ein Sonntag überhaupt bewilligungsfähig ist, sind wir für Euch am abklären.

Helferinnen und Helfer gesucht

Falls Sie Lust haben, bei der Durchführung und Organisation eines neu aufgegleisten Wipkinger Flohmarktes in irgendeiner Form mitzuwirken – noch besser selber durchführen möchten, dann melden Sie sich bitte unter feedback@wipkingen.net

Kommentar verfassen