FreizeitKultur

Erstes Wipkinger Open Air im Wipkingerpark ein voller Erfolg

image_pdfimage_print

Wipkingen rockt!

Das Openair Wipkingen hat am 25. Juni 2005 das erste Mal stattgefunden. Sonniges Wetter, tolle Bands, zahlreich erscheinende Besucher/innen, gute Athmosphäre, die Superlage an der Limmat, viele Helfer/innen und die gute Vorbereitung liessen den Event zu einem vollen Erfolg werden!

°Froide herrscht° war das Motto des OK an diesem Samstag Abend. Seit Anfangs Jahr hatten sich die drei 15-jährigen Schüler Severin Schaad, Christoph Brunner, Diego Känzig und Oliver Rey, Soziokultureller Animator und Leiter der OJA Wipkingen, mit der Organisation des Openairs beschäftigt. Dabei haben wir viel Zeit investiert in all die Detailarbeit, die für das erfolgreiche Gelingen eines solchen Anlasses notwendig ist. Dem Wetterfrosch haben wir mehr als ein SMS geschickt und zu unserer grossen Erleichterung konnten wir an einem trockenen und lauwarmen Sommertag unser Openair durchführen. Die Jugendlichen und auch Erwachsene mit Kindern aus Wipkingen und Umgebung haben den Anlass in vollen Zügen genossen! An der Limmat zwischen GZ Wipkingen und der SHL war auf der überdachten Terasse ein Barbereich mit Grill anzutreffen, das Soziokulturmobil hatte seinen Standpunkt in der Mitte der Wiese. Wir rechneten mit 150 Besucher/innen und waren überrascht, als wir sahen, dass um Neun ca. 250 Leute auf dem Platz waren!

Die Hip Hop-Crew Ghost Warriors aus dem Kreis 5 haben um Fünf noch vor wenig Publikum den Auftakt gemacht. Mit ihrem „Secondo-Rap“ haben sie eine überzeugende Darbietung auf die Bühne gelegt. Die Blue Paradise Show Band trat mit einem Bläsersatz und vielköpfig an, dem Jazz eine gehörige Porition Rock einzuhauchen. Spooman, der Hauptact und ungekrönte Schweizer König des Rap hat mit seinem Auftritt den Wipkingerpark gehörig gerockt. Mit inte lligenten Texten und einem guten Beat haben er, DJ Defcut und MC Snag das Publikum vom feinsten unterhalten. Ein Werbespot für die Offene Jugendarbeit und der Aufruf an Jugendliche, sich für ihre Ideen einzusetzen hat uns sehr gefreut! Den Abschluss hat die Power-Combo Meskalin gemacht, die mit einem Schuss Rock und einer grossen Prise Punk gemsichten Ska servierte. Zum Abschluss des tanzbaren Sets haben sie zur Freude aller die Rapper der Ghost Warriors auf die Bühne geholt und mit ihnen gemeinsame Sache gemacht. Genau So wie es sein soll: Musik verbindet unterschiedliche Szenen und Menschen!

Dank gebührt all denen, die uns in irgendeiner Weise finanziell und idell unterstützt haben ! Eine rundum gelungene Sache, dieses Openair Wipkingen. Das OK hat sich darum noch beim Aufräumen für eine weitere Durchführung im nächste Jahr entschieden!

Kommentar verfassen