Verkehr

Endlich „Tempo-30“ für die Rousseaustrasse ?

image_pdfimage_print

Manch einer mag sich vor ein paar Jahren schon die Augen gerieben haben, als in Wipkingen endlich die „Tempo-30“-Zonen umgesetzt wurden, denn es sind dabei ein paar Strassen verloren gegangen. Die Rousseaustrasse, ein Teil der Imfeldstrasse und der Bachofenerstrasse und die kleine Okenstrasse passten leider nicht in das Konzept und sind daher – bis heute – noch „Generell 50“.

50 er zone plan

Das geschah so: Man organisierte die Stadt damals in „Zonen“ in denen nur noch Tempo-30 gefahren werden darf. Ein „Tempo 30“ für einzelne Strassen war nicht zulässig. Undenkbar war es damals auch, dass ein Trolleybus durch eine Strasse mit „Tempo-30“ fahren müsste. Zu hoch wäre der Zeitverlust im dichten Fahrplan und die damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen für die VBZ. Nordstrasse und Rousseaustrasse mussten des Busses wegen also “Generell 50“ bleiben und die kleinen Strässchen dazwischen ergaben keine Zone mehr.

Doch offenbar haben sich die Zeiten wieder einmal geändert. Die Verkehrskommission der Kreisschulpflege hat es geschafft, dass ein „Tempo-30“ für die Rousseaustrasse derzeit von der Stadt ernsthaft geprüft wird. Die Rousseaustrasse ist trotz einiger bereits abgeschlossener baulicher Massnahmen, sehr unübersichtlich. Auf einer Strassenseite fehlt das Trottoir und diverse Hauseingänge münden direkt auf die Fahrbahn. Zudem queren zahlreiche Fussgänger und Schüler die Strasse an zum Teil unübersichtlichen Stellen.

30 er zone plan

Die Rousseaustrasse ist ursprünglich als Quartierstrasse geplant und gebaut worden und kann bis heute die Sicherheitsanforderungen für „Generell 50“ nicht erfüllen. Der Quartierverein fordert daher, in der Rousseaustrasse endlich auch „Tempo 30“ einzuführen und die fehlenden Strassenabschnitte der Imfeld-, Bachofener- und Okenstrasse mit einzubeziehen.

Kommentar verfassen