Schmackhafter Büezer-Zmittag im Restaurant Sahltimbocca

Wir stellen ein kulinarisches Angebot des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks vor, das seit einigen Jahren in Zürich Wipkingen ein Lokal führt.

Artikel in der NZZ vom 27.4.2015 von Urs Bühler

Darin wurde vorher unter dem Namen «Curry dreams» gewirtet, nun heisst es «SAHltimbocca». Diese Kreuzung aus der römischen Spezialität, die sich tatsächlich auf der kleinen Abendkarte findet, und dem Kürzel des Hilfswerks mag etwas erzwungen wirken. Der Raum mit seiner Rundung aber, die auch die Fensterfront und die hübsche Aussenterrasse zu einem anmutigen Bogen zwingt, hat seinen Reiz.

Und das Angebot reicht vom währschaften Frühstück, der hier «Büezer-Zmorge» (Fr. 19.50) heisst, über Sandwiches (Fr. 4.50) bis zu Tagesgerichten. Bei unserem mittäglichen Besuch ist am benachbarten Sechsertisch eine etwas geräuschvolle Gruppe placiert, aber die Bedienung ist zuvorkommend, und dass es ihr an Routine mangelt, ist kein Drama: Das Lokal ist Teil eines Sozialprojekts, in dem sich Stellensuchende mit unterschiedlichen Fach- und Deutschkenntnissen während bis zu drei Monaten auf einen möglichen Einstieg in den Arbeitsmarkt vorbereiten. Jeweils an einem Samstagabend im Monat (das nächste Mal am 30. Mai) servieren unter dem Titel «Zum bunten Tisch» überdies junge Menschen mit geistiger Behinderung, und man kann sich an einer Tafel unter andere Gäste mischen.

Als Auftakt dient eine Bärlauchsuppe, bei der auch die Croûtons nicht nach Packung schmecken. Das als Hachis Parmentier bekannte Tagesgericht, Hackfleisch unter überbackenem Kartoffelbrei (Fr. 19.50), ist ein nahrhaftes Büezer-Zmittag, hübsch geschichtet in der Gratinform. Raffinierter aber ist der schmackhafte Bärlauch-Ricotta-Strudel (Fr. 17.50). Zum Espresso, der im Tagesmenu inbegriffen ist, erfreuen ein köstlich feuchtes Osterküchlein und ein deftiger, mit Detailliebe und einer Glace-Kugel auf dem Teller präsentierter Schokoladekuchen (Fr. 8.50). Beides entstammt der hauseigenen Konditorei, die kleine Sünden wie Pralinés auch abgepackt verkauft. Wer sich also am leicht handgestrickten Ambiente nicht stört, erhält hier, ob Teil der Arbeiterklasse oder nicht, klasse Arbeit geboten.

SAHltimbocca, Lägernstrasse 37, 8037 Zürich.

Tel. 044 350 55 45. Samstag/Sonntag geschlossen