Rosengarten-/Bucheggstrasse – Neubau mit Wohnungen

Die Rosengarten-/Bucheggstrasse gehört zu den meistbefahrenen Strassen. Trotzdem soll dort ein Neubau mit Eigentumswohnungen erstellt werden.

Artikel im Züri Nord vom 12.12.2013 von Pia Meier

Viele Liegenschaften an der Rosengarten-/Bucheggstrasse hinterlassen einen etwas heruntergekommenen Eindruck, nicht zuletzt wegen ihrer schwarzen Fassaden. Wenige Häuser sind in letzter Zeit umfassend saniert worden. Nun soll an der Bucheggstrasse ein Neubau mit Eigentumswohnungen erstellt werden. Es ist das erste Neubauprojekt der letzten Jahre an dieser Durchgangsstrasse.

Aufwertung fürs Quartier

«Ich bin überzeugt, dass Wohnen an der Bucheggstrasse zwischen Bucheggplatz und Hardbrücke wegen der zentralen Lage begehrt ist», erläutert Marcel Mathys, Geschäftsführer Matma Immobilien. «Zudem werden kleine Eigentumswohnungen erstellt, und diese sind bei Paaren ohne Kinder ein grosses Bedürfnis.» Das Bauprojekt wurde erst vor Kurzem eingereicht, sodass Mathys noch nicht viel dazu sagen kann. Die Nachbarn jedenfalls hätten positiv auf das Neubauprojekt reagiert.
Ein Problem an dieser Strasse ist der Lärmschutz. «Die Wohnräume sind gegen hinten, wo es viel Grün hat», betont Mathys. Zudem werde nach Minergie-Standard gebaut. Auch seien die Wohnungen sehr speziell. Und vom Attikageschoss sehe man bis auf den Zürichsee. Dass der erste Neubau an dieser Lage günstigen Wohnraum vernichtet, glaubt Mathys nicht. «Wo findet man sonst so günstige Eigentumswohnungen an zentraler Lage?» Vis-ä-vis des geplanten Neubaus sollen auf grüner Wiese Studentenwohnungen erstellt werden. Die Eigentümer anderer Liegenschaften wollen zuwarten mit Erneuern. Es eilt auch nicht. Rosengarten-Tram und Tunnel und die Aufwertung der Rosengarten-/Bucheggstrasse sind erst in ungefähr 25 Jahren geplant.