Städtebau

Bauarbeiten Röschibachplatz vorzeitig beendet – Fertigstellung im Frühling

image_pdfimage_print

Die Tiefbauarbeiten am Röschibachplatz sind vorzeitig beendet worden. Die neuen sechs Meter hohen Bäume werden noch vor Ende November gepflanzt. Der Wipkinger Weihnachtsmarkt kann also wie geplant am Samstag 29. November 2014 durchgeführt werden.

Bild von links nach rechts: Hr. Simeon Projektleiter Tiefbauamt, Herr Markwalder Bauführer KIBAG, Herr Süess Planender Ingenieur

Der Belag in der Mitte des Platzes ist noch nicht definitiv. Der Netztaler Mergel in der Platzmitte wird erst im Frühling eingebracht. Er benötigt zum Trocknen rund zwei Wochen sonniges und wärmeres Wetter. Auch die Rundbänke um die Bäume werden erst in der wärmeren Jahreszeit montiert.

 

Bildstrecke

7 Kommentare zu “Bauarbeiten Röschibachplatz vorzeitig beendet – Fertigstellung im Frühling”

  1. Kaspar schrieb am:
    9. März 2015 um 14:33 Uhr

    @Jas: In einer Begegnungszone haben die Fussgänger Vortritt, insofern ist ja eigentlich gar nicht so schlecht, wenn Strasse und Trottoir einheitlich sind, oder?
    Das Hauptproblem ist meiner Erfahrung nach, dass die Autos (Velos mehrheitlich auch…) zu schnell fahren und nicht realisieren, dass sie in einer Begegnungszone sind.

  2. Jas schrieb am:
    8. März 2015 um 23:13 Uhr

    leider als Begegnungszone dank der einheitlichen Konzipierung des Strassen- und des Fussgängerbereiches (beides schwarz, teilweise nicht mal durch Markierungen abgegrentz) absolut unbrauchbar. Man erkennt nicht, wo die Strasse aufhört und der Fussgängerbereich anfängt u. U. – da ziehen wir andere Orte vor, um “sich zu begegnen”.

  3. QVW schrieb am:
    19. Januar 2015 um 10:47 Uhr

    Die Bordsteine innerhalb des Platzes sind nach Einbringung des Netstaler Mergelbelages eben und dann kein Hinderniss mehr für Kinderwagen und Velos. Bei den 3 cm hohen Kanten zwischen der Fahrbahn und dem Platz handelt es sich um sogenannte “Taktile Kanten”. Diese braucht es als Blindenleitsytem:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blindenleitsystem
    Sie werden also so bleiben.

  4. Velo schrieb am:
    18. Januar 2015 um 18:32 Uhr

    Macht ihr dann bitte im Frühling wieder abgeschrägte Bordsteine hin rund um den Platz? Die jetzigen sind für Velo und Kinderwagen sehr unpraktisch. Vielen Dank 🙂

  5. Rolf Suter schrieb am:
    12. November 2014 um 08:35 Uhr

    Danke für die Erkläuterung!

  6. QVW schrieb am:
    11. November 2014 um 20:22 Uhr

    Die Neugestaltung wurde aus dem Budget 2014 finanziert. Wenn das Wetter mitgespielt haette, wäre der Platz heute fertig. Im Frühling finden die Flohmärkte statt. Dann hätten wir den Platz in der warmen Saison nicht nutzen können.

  7. Rolf Suter schrieb am:
    11. November 2014 um 20:01 Uhr

    Wieso wurde dann schon im Herbst mit dem Umbau des Platzes begonnen, wenn man ihn jetzt fast ein halbes Jahr als unvollendetes und unbrauchbares Provisorium “stehen” lässt?

Kommentar verfassen