Städtebau

Brache beim Bahnhof. Letten: Zwischennutzung – Ideen sind gefragt

image_pdfimage_print

Seit einigen Monaten wird das riesige, charmante Gelände neben dem stillgelegten Bahnhof Letten nicht mehr als Parkplatz genutzt. Das Gelände gehört der Stadt Zürich.

Gemäss Auskunft von Stadtrat André Odermatt ist es eine Baulandreserve, über dessen weitere Verwendung noch nicht entschieden wurde. Zwischennutzungen sind darum möglich und ausdrücklich erwünscht. Es ist vorgesehen, dass die Quartierbevölkerung zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Mitwirkungsverfahren bezüglich Nutzung des Geländes eingeladen wird. Zwischennutzungsideen können aber bereits heute eingebracht werden. Der Quartierverein Wipkingen (QVW) lanciert darum einen Ideenwettbewerb. Wie soll der Platz künftig genutzt werden? Vorschläge und Ideen bitte an:

 

feedback@wipkingen.net

Wir freuen uns auf viele kreative Vorschläge!

23 Kommentare zu “Brache beim Bahnhof. Letten: Zwischennutzung – Ideen sind gefragt”

  1. Rawly D schrieb am:
    17. August 2015 um 17:55 Uhr

    Gratis outdoorgym à la Hydropark Kiew wär mal was anderes. Faulenz- und Hangaroundspots gibts massig. Auch Getränke/ Essen/ Sound ist zu Genüge vorhanden. Outdoor Arbeitsplätze wären aber auch was feines.

  2. Yvette Fall schrieb am:
    16. Juli 2014 um 11:59 Uhr

    Schoen wurde ich finden: ein Streifen fuer Petanque, ein Bio-Maert,ein Flohmaert, ein Glace-Verkauefer, ein wenig Musik(z.B.Accordeon)oder Strassen-Kuenstler, etwas glustiges und (guenstiges) zum Essen von ein Paar gute Hausfrauen zubereitet und das wuerde sicher viele coolen Leute zusammenbringen, fuer jung und alt…wo mann sich vom stressigen Alltag erholen kann. Voila,
    und das kann man alleszusammenmachenamliebsten. Vielen Dank fuer diese gute Idee, Moeglichkeit :-)))))

  3. Koi schrieb am:
    15. Juli 2014 um 23:12 Uhr

    Kegeln. Openairkegeln. Oder Wiese draus. Die josefswiese ist schon jetzt zu klein

  4. Lilly schrieb am:
    15. Juli 2014 um 17:15 Uhr

    Eine MINIGOLF-Anlage wäre doch toll. Da hätten alle etwas davon, Jung und Alt, Singles und Paare, Familien, Teenager und Seniorengruppen.
    Studierende der ZHDK könnten die Bahnen entwerfen und bauen.

  5. pasci2002 schrieb am:
    15. Juli 2014 um 16:28 Uhr

    Ein Entenpark mit asiatischen Enten, wo alle Menschen die gerne Essen anpflanzen möchten, ihre Schnecken hinbringen können. die ekligen, eingeführten, grauen/braunen, die von einheimischen Tieren nicht oder nur ungern gefressen werden.
    😉

  6. Hannes schrieb am:
    15. Juli 2014 um 13:11 Uhr

    Ein Ort für Kinder (und deren Eltern…). Das fehlt am Letten. Und mit Kinder meine ich Menschen bis 12 Jahre.

  7. Olga Hugentobler schrieb am:
    15. Juli 2014 um 12:21 Uhr

    Kompost-Kreislauf Quartiergarten mit Terra-Preta-Anlage zur Förderung von gewässerschohnenden Stuhlgängen. Der Terra-Preta-Stadtgarten ist zwar auch “urban gardening”, aber wird nicht missbraucht als billiges Konzept, um Bier und Zigaretten zu verkaufen wie sonst überall, also kein weiteres rundfunkiges Freiluft-Fumoir. Dafür mit Würmerkisten für jung und alt. Schulklassen, Kindergärten, Quartiervereine und Renterinnen können den Garten nutzen und unterhalten und er ist natürlich nicht total Hipsterfreie Zone, so soll es durchaus Aestehten und Fashion Victims mit grünem Daumen geben. Ergänzt wird der Garten mit einem kulturellen Programm mit Lesungen und dem Brotbackofen. Workshops für alle: Setzlinge für WG-Balkons, Saatgut selber gewinnen, Bastelnachmittag: der sorgen- und geruchsfreie Würmerkompost zum heimnehmen. Fotografinnen, Grafikerinnen, Texterinnen und Kuratorinnen können das Projekt modern in Szene setzen und einen Blog machen und eine Facebookseite dazu aufsetzen. Niederschwelligste Form der Partizipation auch mittels like button möglich.

  8. Peter Tischhauser schrieb am:
    15. Juli 2014 um 09:22 Uhr

    Ich würde mir eine Trampolinstrasse wünschen; dürfte selbstverständlich auch ein Rundkurs sein:
    http://madeyoulook.de/made-you-look-1/russland-hat-ein-50-meter-langes-trampolin-im-wald

  9. Asphalt Tennis schrieb am:
    15. Juli 2014 um 08:59 Uhr

    Bike- und Skate-Parks gibt’s schon genug in Zürich.
    Wie wär’s stattdessen mal mit Asphalt-Tennis?
    Ist in anderen Städten schon ein Trend – aber bisher noch nicht in der Schweiz angekommen…
    https://www.facebook.com/pages/Asphalt-Tennis-Crew/283871268314684

  10. Oliver schrieb am:
    15. Juli 2014 um 08:09 Uhr

    Pizzaofen!! Wie die alte Kronenwise.

  11. Tamara schrieb am:
    15. Juli 2014 um 07:09 Uhr

    Mannomannn…sorry für die 1000 Fehler im Text!

  12. Tamara schrieb am:
    15. Juli 2014 um 07:08 Uhr

    Es sollte eine Nutzung vorgesehen, werden welche den Flair des Ortes aufnimmt. Ein Pumptrack eignet sich sehr gut, denn es ermöglicht die typische Vegetation des Lettens in die Modellierung zu integrieren (Stichwort Ökologie! Letten ist eins der wertvollsten Orte im innenstädtischen Bereich). Dennoch wäre es intressant nebst der Nutzung für Biker auch die Infrasturktur anzubieten welche alternative Konzepte offen lassen (temporären Stände: vielfältiger Gebrauch für Märkte, einfaches Essen, Horticulture Schule für Kids – einigen davon werden ganzjährlich andere saisonal und letztere für Event gemietet) zu integrieren. Es brauch nicht dafür! Z.B Könnte man ein alljährliches “Bike event” für alle altersstufen im Herzen der Stadt planen! Die Infrastruktur wäre durch die Holzbaracken/Stände schon gegeben….siehe Beispiel Klybeckquai Basel!

  13. sepp schrieb am:
    15. Juli 2014 um 06:08 Uhr

    Blaue Zone Parkplätze für alle Autofahrer! Denn es hat viel zu wenig in der Stadt Zürich! danke

  14. Susanne G. Seiler schrieb am:
    15. Juli 2014 um 05:25 Uhr

    Mir würde ein Gemeinschaftsgarten gefallen oder auch “nur” ein Biotop.

  15. Laure-Anne S. schrieb am:
    2. Juli 2014 um 08:40 Uhr

    1. Jenisch (Reisende) haben zu wenig Orten in der Schweiz zum “wohnen”, falls die interessiert wären…
    2. Kronenwiese fehlt! Enten-Familien verweilten sogar in den “Klunken” und im Hochgrass zwischen den Pipes.
    3. Basket? Pétanque?

  16. Phil P. schrieb am:
    24. Juni 2014 um 15:53 Uhr

    Sprünge aus Dreck wie vorher auf der Kronenwiese wären toll!

  17. Thomas Schmucki schrieb am:
    21. Juni 2014 um 07:00 Uhr

    Dirtjumps für BMX und Dirtbikes wäre der perfekte Ersatz für die mittlerweile vom Bagger zerstörten Sprünge der Kronenwiese.

  18. Felix Nägeli schrieb am:
    20. Juni 2014 um 22:34 Uhr

    Dirtjumps oder ein skatepark mit den alten elementen der kornhausbrücke

  19. Thibault Badoux schrieb am:
    20. Juni 2014 um 21:45 Uhr

    Dirtjumps! Wäre super als ersatz für die Kronenwiese.

  20. Josiah Rohrer schrieb am:
    20. Juni 2014 um 20:57 Uhr

    Dirt jumps als Ersatz für die Kronenwiese wären sehr toll 🙂

  21. Fabian Eggimann schrieb am:
    20. Juni 2014 um 14:21 Uhr

    Dirtjumps für BMX und Dirtbikes als Ersatz für die Kronenwiese!

  22. Joël Fisler schrieb am:
    11. Juni 2014 um 06:15 Uhr

    Als Ersatz für die Kronenwiese auch noch ein paar Dirtjumps nebst der erwähnten Erweiterung des Skateparks, sodass die Fläche auch für Dirt- und BMX-Bikes nutzbar ist!

  23. Nunzio Leo schrieb am:
    10. Juni 2014 um 21:45 Uhr

    Erweiterung des Skaterparks mit weiteren Pipes und Schanzen. Ein kleiner Kiosk mit erfrischungsmöglichkeiten und Wände (oder Planen) rundherum, die von Künstlern besprüht werden können.

Kommentar verfassen