Verkehr

801 Unterschriften für Fussgängerstreifen am Rosengarten

image_pdfimage_print

Acht Organisationen und Parteien aus dem Kreis 10 der Stadt Zürich* haben heute gemeinsam die Petition für Fussgängerstreifen am Rosengarten der Staatskanzlei des Kantons Zürich übergeben. 801 Personen haben die Petition unterzeichnet. Die Unterschriften wurden in nur einem Monat gesammelt. Die stattliche Anzahl an Unterschriften zeigt, wie wichtig die Fussgängerstreifen am Rosengarten für die Quartierbevölkerung sind. Die Petition verlangt, dass der Regierungsrat des Kantons Zürich die bereits im Juli 2010 vom Gemeinderat der Stadt Zürich beschlossenen Fussgängerstreifen am Rosengarten endlich bewilligt. Der Gemeinderat hatte damals den Stadtrat beauftragt, ein Projekt auszuarbeiten, das zwei neue Fussgängerstreifen mit Lichtsignalanlagen in der Rosengartenstrasse auf der Höhe Wibich- bzw. Nordstrasse beinhaltet.

 

In den Medien war im August 2012 zu lesen, dass das kantonale Amt für Verkehr Bedenken gegen die Fussgängerstreifen hegt. Damit werden sowohl die Anliegen der betroffenen Quartiere als auch des Gemeinderats der Stadt Zürich übergangen. Das Projekt für die Fussgängerstreifen am Rosengarten liegt seit 10 Jahren in der Schublade – was muss noch alles passieren, damit das Projekt endlich umgesetzt wird?

 

Die Unterzeichnenden der Petition verlangen, dass der Kanton das Anliegen fachlich wohlwollend prüft und die Fussgängerstreifen doch noch bewilligt. Seit 40 Jahren leiden die Quartiere entlang der Rosengartenstrasse/Westtangente massiv unter Lärm, Dreck, Staub. Zudem zerschneiden die bis zu 5-spurigen stark befahrenen Staatsstrassen das Quartier Wipkingen in zwei vollständig getrennte Teile. Die Fussgängerstreifen sind eine einfache Massnahme, um die Lebensqualität im Quartier zu verbessern und die getrennten Quartiere wieder zu verbinden. Eine gemeinsame Studie von Stadt und Kanton Zürich hat zudem ergeben, dass die Fussgängerstreifen keinen Einfluss auf die Autoverkehrskapazität an der Rosengartenstrasse haben.

 

*Die acht Organisationen sind: Alternative Liste (AL), EVP Kreisgruppe 6/10, GLP Kreis 6/10, Grüne Kreis 6/10, IG Pro Letten, IG Westtangente Plus, SP Zürich 10, umverkehR

Kommentar verfassen