2. Juli: Kino und Orgel in der Guthirtkirche

Am 2. Juli verwandelt sich die kath. Guthirt-Kirche in einen Kinosaal – für ein spezielles Kino-Orgelkonzert.

eingesandter Artikel

Das knüpft an eine besondere und verschwundene Tradition an: Zur Zeit des Stummfilms war es üblich, dass in Kinosälen eine Orgel stand, auf der die tonlosen Filmvorführungen durch Improvisationen begleitet wurden. Diese spezielle Art Filmmusik wird in diesem Konzert aufleben. Zur Untermalung des legendären Films «The General» von Buster Keaton konnten wir einen ausgezeichneten Organisten gewinnen: Guy-Baptiste Jaccottet aus Lausanne. Obwohl noch jung, hat er als Kino-Organist bereits in der ganzen Schweiz und an verschiedenen Festivals von sich reden gemacht.

Der Film «The General» von Buster Keaton ist eine Komödie aus dem Jahr 1926. Er spielt in den Wirren des amerikanischen Bürgerkriegs: Der Lokomotivführer Johnnie Gray macht sich auf die Verfolgung von Spionen, die seine Lokomotive mit dem Namen «General» entführten. Dabei gelingt es ihm, mit viel Witz und Geschick nicht nur die Lokomotive, sondern auch seine Geliebte Annabelle zurückzugewinnen.

Das Konzert findet am 2. Juli 2021 um 19.30 Uhr statt; Eintritt frei – Kollekte zur Deckung der Unkosten. Corona-Schutzkonzept gemäss aktuellem Stand.