15. Juli: Orgelkonzert und Buster Keaton Film im Guthirt

Nicht verpassen: Kino und Orgel in der Kirche Guthirt

Am 15. Juli verwandelt sich die Guthirt-Kirche wieder in einen Kinosaal – für ein spezielles Kino-Orgelkonzert. Das knüpft an eine besondere und verschwundene Tradition an: Zur Zeit des Stummfilms war es üblich, dass in Kinosälen eine Orgel stand, auf der die tonlosen Filmvorführungen durch Improvisationen begleitet wurden. Diese spezielle Art Filmmusik wird in diesem Konzert aufleben. Zur Untermalung der legendären Komödie «Steamboat Bill, jr.» von Buster Keaton konnten wir einen ausgezeichneten Organisten gewinnen: Benjamin Guélat, Domorganist an der St.-Ursen Kathedrale in Solothurn. Guélat geniesst einen hervorragenden Ruf als Konzert-Organist und hat auch als genialer Improvisator von sich reden gemacht.  

Der Film «Steamboat Bill, jr.» von Buster Keaton ist eine Komödie aus dem Jahr 1928. Er spielt auf den Dampfern des Mississippis: Der Taugenichts William muss auf dem Schiff seines Vaters, eines Kapitäns, den er noch nie gesehen hat, anheuern. Doch viel mehr als für die Schifffahrt interessiert sich William für Kitty, die Tochter des ärgsten Konkurrenten seines Vaters – der Konflikt ist also vorprogrammiert. So entspinnt sich zwischen den Wellen des Mississippis eine dramatische Komödie um eine Liebesgeschichte von beinahe Romeo und Julia-ähnlichem Ausmass.

 

Das Konzert findet am 15. Juli 2022 um 19.30 Uhr in der kath. Kirche Guthirt (Nordstrasse 248) statt; Eintritt frei – Kollekte zur Deckung der Unkosten.