146. Generalversammlung des Quartiervereins Wipkingen

Bericht von der 146. Generalversammlung des Quartiervereins Wipkingen am 24. März 2006 um 19:00 in der Schule für Lebensgestaltung (Singsaal) am Wipkingerplatz.

80 Mitglieder besuchten die Generalversammlung. Der Vorstand wurde wieder gewählt. Zwei Vorstandsmitglieder traten zurück. Eva Saxer wurde neu in den Vorstand aufgenommen und verstärkt das Ressort Kultur.

Veloweginitiative

Ergebnis der QV-Veloinitiative: An rund zwanzig Stellen kann man mit einfachen Mitteln Verbesserungen erzielen, beispielsweise durch Öffnung von Einbahnstrassen oder bessere Markierungen. Andere Anliegen haben erst längerfristig Chancen auf Realisierung (z.B. Wipkingerplatz) oder müssen ganz gestrichen werden (z.B. weil die Routen zu steil und damit zu gefährlich sind). Als nächster Schritt setzt sich der QV dafür ein, dass möglichst viel rasch realisiert wird.

Badi Unterer Letten im Bau

Der Eingang wird um 2 Meter zurückversetzt, wodurch mehr Platz für Velos entsteht. Problem auf der Dammbrücke: Die Velos sind oftmals beidseitig zweireihig parkiert und behindern dadurch die Fussgänger/innen und Velofahrer/innen. Der QV spricht vor, damit auf dem nahegelegenen derzeit leeren Baugelände wenigstens ein provisorischer Veloparkplatz errichtet wird.

Ausführlicher Bericht

Zum ersten Mal fand die Generalversammlung in der Schule für Lebensgestaltung statt. Wegen Umbaus des Pfarreizentrums Guthirt konnte sie nicht am üblichen Ort durchgeführt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

80 Stimmberechtigte Mitglieder liessen sich vom Vorstand über die Arbeit des im vergangenen Jahr informieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Ressort “Öffentlicher Verkehr” konnte von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem ZVV (VBZ) berichten, die Buslinie 71 führt nun bis zum Bahnhof Hardbrücke. Der Quartierverein ist neu auch Aktionär der Bahnhofreisebüro Wipkingen AG und ermöglicht so, dass der Wipkinger Bahnhof eine bediente Billetverkaufsstelle behält. Auch die Velowegoffensive des QVW fiel beim Velowegbeauftragten der Stadt Zürich auf fruchtbaren Boden: 32 heikle Punkte im Wipkinger Velowegnetz konnten dank Hinweisen der Bevölkerung identifiziert werden. 12 Punkte (insbesondere Einbahnstrassen und fehlende Markierungen) können mit Dienstabteilung Verkehr und Tiefbauamt kurzfristig gelöst werden. Einige Punkte (Steile oder gefährliche Strassen) sind in absehbarer Zeit noch nicht lösbar, z.B. Wipkingerplatz Gebiet Nordstrasse/Rousseaustrasse.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Städtebaulich standen natürlich der Neubau des Bahnhofs Wipkingen und des Restaurant Nordbrücke im Zentrum. Ebenso stark bewegte das geplante Kleeblatthochhaus vis a vis Wipkingerpark.

Der Quartierverein wird bei all diesen Projekten auch dieses Jahr gefordert bleiben. Erfolge konnte im Bereich Offenlegung des Wolfgrimbach im Wipkingerpark, dem Einbau von Treppenstufen am Limmatufer und die schon lange notwendige Installation eines WC im Park erzielt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Ressort Kultur führte letztes Jahr wiederum die Flohmärkte auf dem Röschibachplatz durch. Besonderes erfolgreich waren der Räbeliechtliumzug mit weit über 700 Teilnehmern und der festlich stimmende Weihnachtsmarkt, der neu bis in die Abendstunden dauerte. Elke Steinbrück und Renee Müller traten zurück. Als neues Mitglied im Ressort Kultur wurde ebenfalls einstimmig Eva Saxer gewählt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Finanziell steht der Quartierverein nach wie vor auf gesunden Füssen und kann somit auch nächstes Jahr diverse Projekte und Veranstaltungen unterstützen. Madeleine Suter trat nach langjähriger Tätigkeit als Revisorin zurück und wurde von der Versammlung gebührend verabschiedet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Als neuer Revisor wurde der ehemalige Vorstand Hasi Suter einstimmig gewählt. Die Erneuerungswahl des Vorstandes ging anders als vor zwei Jahren ohne Nebentöne über die Bühne. Alle wieder antretenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig ohne Gegenstimme gewählt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anträge der Mitglieder gingen keine ein. Corina Fistarol informierte als Gastrednerin über das Projekt des Roten Kreuzes “Mitten unter Euch”. Kinder ausländischer Familien sollen stundenweise in Gastfamilien aufgenommen werden und so Kultur und Gewohnheiten in der Schweiz erfahren. Auch die sprachliche Integration soll so gefördert werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Team der Offenen Jugendarbeit OJA in Wipkingen war ebenfalls mit einem Informationsstand präsent. Sie werden wiederum Ende Juni Jugendliche bei der Organisation des zweiten Wipkingerpark Openair Konzertes unterstützen.

Nach rund eineinhalb Stunden war die spannende GV dann zu Ende und dann kam das, auf das sich alle am meisten gefreut hatten: Die legendäre Spaghettata!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier können sie die Präsentation der GV 2006 herunterladen

und hier den Abschluss und das Budget 2006