Kultur

10 Jahre Wipkingen Openair: 2014 neu an zwei Tagen

image_pdfimage_print

Dieses Jahr feiert das Wipkingen Openair sein 10 Jahr Jubiläum. Die Behörden haben aus diesem Anlass erstmals bewilligt, dass bereits am Freitag 21. Juni mit einem kleineren Programm gestartet werden darf. Am Samstag 22. Juni findet dann der Hauptevent in grossem Rahmen statt.

Das Wipkingen Openair ist eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. Vor 10 Jahren wollten drei 15 jährige Jugendliche aus Wipkingen ein Openair durchführen. Dank der grossen Unterstützung durch die “Offene Jugendarbeit” OJA gelang es damals im Sommer 2005 ein erstes Fest im Wipkingerpark durchzuführen. Es kamen ein paar 100 Leute – zehn Jahre später sind es bereits einige 1000.

Flyer1 2005

Damals

Der Quartierverein schrieb damal auf seiner Website: “Drei 15-jährige Jungs organisieren dies mit der Unterstützung von oja und in  Zusammenarbeit mit Sozialdepartement, Viventa, GZ Wipkingen. EINTRITT GRATIS!” Ihr Debut gaben vier trendige Bands, die die drei Jungs selber ausgesucht hatten:

Flyer2 2005

Spooman Spooman (* 13. April 1974 in Chur; bürgerlicher Name Jakob Felix) ist ein Schweizer Rapper, der bis 2010 aktiv gewesen ist. Meskalin war eine SKA Punk Band mit vier Jungs aus Zürich , die mit”Catching in the sky” auch ein eigenes Album veröffentlichten. Blue Paradise Showband war eine acht Mann starke Jazz-Rock-/Funk-Formation, die aus einem kräftigen, charaktervollen Bläsersatz und einer Rhythmusgruppe zusammengesetzt war.. Ghost Warrior brachte echten Züri Rap auf die Bühne.

Eintritt gratis

Der Eintritt war gratis und ist es bis heute geblieben.

Etabliert

Mittlerweile hat sich das OK in einem Verein organisiert. Dieser finanziert sich über Sponsoren – zu denen auch der Quartierverein gehört – plus den Einnahmen aus dem Barbetrieb und dem Essensverkauf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wipkingen Openair 2007

TitelOpenair

Wipkingen Openair 2013

Kommentar verfassen