Vorstand

image_pdfimage_print

Der an der 156. Generalversammlung gewählte Vorstand 2016 – 2018:

skaliert_BeniPortrait

Beni Weder, Dipl. El. Ing. HTL.

Präsident

Mediensprecher.

Im Vorstand seit 2000, ab 2007 Präsident.

“Ich lebe hier und setze mich gerne für ein intaktes Umfeld ein – ganz nach unserem Motto: Wipkingen verbindet”

Martin Resch

Martin Resch, Dipl. Masch. Ing.

Vizepräsident

Ressort Verkehr & Städtebau, Organisation Weihnachtsmarkt

Im Vorstand seit 2008, ab 2016 Vizepräsident

“Man muss nicht im Vorstand sein, um im Quartier was zu bewegen … aber es macht viel mehr Spass!”

 

Cornelia Schwendener

Cornelia Schwendener, Co Leiterin GZ Wipkingen

Ressort Vernetzung

Im Vorstand seit 2002

“Seit 1998 arbeite ich im Gemeinschaftszentrum Wipkingen und bin seit 2002 Betriebsleiterin. Die Quartierarbeit ist ein wichtiger Teil der GZ-Arbeit und eine enge  Zusammenarbeit mit dem Quartierverein ist mir deshalb sehr wichtig. Ein lebendiges und engagiertes Quartier braucht fruchtbare Kooperationen, deshalb bin ich im Vorstand auch für die Vernetzung verantwortlich.”

benjamin_skaliert-farbig

Benjamin Leimgruber, Msc. ETH Arch.

Ressort Verkehr und Städtebau

Im Vorstand seit 2008

“Ich bin im Vorstand des QVW zuständig für die Themen Verkehr und Städtebau. Die Mitarbeit im Vorstand erlaubt mir frühzeitige Einblicke in städtebaulichen Themen. Als Architekt und Fachperson verstehe ich mich als Bindeglied zwischen den Interessen der Quartierbevölkerung und der städtischen Behörden oder privaten Investoren, sozusagen als Botschafter für die Architektur.”

Judith Stofer

Judith Stofer, Journalistin BR/lic. theol. Kommunikation

Ressort Kommunikation und Verkehr

Im Vorstand seit 2012

“Seit 1989 wohne ich in der Stadt Zürich. Nach Stationen in den Kreisen 3, 5, 4 und ein weiteres Mal im Kreis 5 bin ich 2001 im Kreis 10 sesshaft geworden. An Wipkingen gefällt mir Vieles: die Menschen, die Beizen, die vielen kleinen Geschäfte, das viele Grün, die alten Häuser und der Lebensraum Limmat.  Zusammen mit dem Vorstand möchte ich mich für die Erhaltung der Lebensqualität im Quartier, für ein rücksichtsvolles Verkehrsregime und für einen lebendigen Röschibachplatz engagieren.”

 

Gerda Zürrer

Gerda Zürrer, Notariatsfachfrau

Ressort Recht und Kultur

Im Vorstand seit 2008

“Mehr als 30 Jahre wohne ich bereits in Wipkingen und schätze die hohe Lebensqualität in diesem Quartier. Im Vorstand bringe ich mein Fachwissen ein und stehe unterstützend bei verschiedenen kulturellen Anlässen zur Verfügung. Damit möchte ich einen persönlichen Beitrag zur weiteren positiven Entwicklung von Wipkingen leisten.”

Patrik Maillard

Patrik Maillard, Journalist

Ressort Kommunikation und Webmaster

Im Vorstand seit 2012

“Ich wohne seit über zehn Jahren in Wipkingen. Mir gefallen die fast dörflichen Strukturen mit den Läden, den Beizen und die altersmässig und kulturell durchmischte Nachbarschaft. Diese Lebensqualität im Quartier zu erhalten und zu verbessern, dafür setze ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten im QV Wipkingen ein.”

ladina

Ladina Barbadimos, BA Soziokultur

Ressort Kultur

Im Vorstand seit 2016

“Ich möchte mich im Quartier für weitere kulturelle Höhepunkte einsetzen und zusammen mit den Bewohnenden ein pulsierendes Wipkingen ermöglichen.”

 

 

Philip Stettler

Philip Stettler, Treuhänder

Ressort Finanzen

Im Vorstand seit 2016

“Ich bin im Kanton Zürich aufgewachsen und habe mich im 2004, als ich eine Stelle in Wipkingen antrat, in dieses wunderschöne Quartier verliebt. Es war für mich also klar, dass ich hier leben möchte und seit rund zehn Jahren kann ich Wipkingen als mein Zuhause bezeichnen. Als ich auf den Quartierverein Wipkingen aufmerksam wurde, stellte ich fest, welches enorme Engagement der Verein für das Quartier aufbringt. Deshalb möchte auch ich meinen Anteil leisten und mich im Vorstand des Quartiervereins engagieren. Dabei erhoffe ich mir die Lebensqualität und Attraktivität von Wipkingen verbessern zu können.”

Markus Wiederkehr

Markus Wiederkehr, Treuhänder

Ressort Finanzen

Im Vorstand seit 2016

“Seit zehn Jahren ist Wipkingen mein Wohnquartier. Gerne möchte ich meinen Anteil leisten, um die Lebensqualität in der Stadt und insbesondere in Wipkingen zu verbessern. Ich konnte mich vom Engagement, Tatendrang und vom konstruktiven Schaffen des Vorstandes des Quartiervereines überzeugen. Sehr gerne möchte ich Teil dieses Gremiums werden und mich aktiv – hauptsächlich in der Buchhaltung, aber natürlich auch bei den vielfältigen Projekten des Quartiervereins – einbringen.”

foto_patricia_senn

Patricia Senn, Journalistin

Ressort Kommunikation

Im Vorstand seit 2017

“Der Quartierverein Wipkingen ist der lebende Beweis dafür, dass der Satz „die da oben machen sowieso was sie wollen“ nur eine Ausrede dafür ist, selber aktiv zu werden: Jeder kann sich engagieren und etwas Positives in seinem Umfeld bewirken. Das ist auch mein Wunsch und ich freue mich, mit so guten Leuten ein Team bilden zu können in diesen spannenden Zeiten. Getreu dem Motto: Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.”

 Sonja_Kubat

Sonja Kubat, Master of Arts UZH

Ressort Städtebau und Verkehr

im Vorstand seit 2017

“Ich möchte mich für ein spannendes, vielfältiges Quartierleben engagieren – mit den Bewohner*Innen von Wipkingen zusammen Ideen und Projekte umsetzen sowie Diskussionen über die Zukunft und Entwicklung des Quartiers führen…”

 

Vincent_Odermatt

 

Vincent Odermatt, Koch und Diätkoch

Ressort Kultur

im Vorstand seit 2017

“Ich bin in Wipkingen aufgewachsen und hier in den Kindergarten, die erste Strafe erhielt ich im Schulhaus Nordstrasse. Ich habe viel Zeit und könnte sie hin und wieder besser nutzen, da habe ich mir gedacht, lass es dich im Quartierverein Wipkingen versuchen. Hier treffe ich mich mit tollen Menschen, die sich für Lebensqualität im Quartier einsetzen. Im Quartierverein lassen sich viele positive Projekte realisieren oder politische Fehlentscheidungen machtvoller kritisieren.”