Kommunikation

Resultate der Umfrage – Nächtlicher Glockenschlag in Wipkingen

image_pdfimage_print

Während rund zweier Monate lief die Umfrage zur Reduktion des nächtlichen Glockenschlages der Kirche Guthirt. Nun liegen die Resultate vor.

An der Umfrage haben insgesamt 357 Personen teilgenommen.

71 % befürworten eine Reduktion, 28 % sind dagegen und einem Prozent ist es egal.

Auf die Frage: Ich bin für den Verzicht auf den nächtlichen Viertelstundenschlages, antworteten 254 mit JA und 100 mit NEIN, dreien war es egal.

UmfrageResultat

Von den 254 JA stimmenden gaben 231 einen Wunsch bezüglich den Zeiten der Reduktion ab.

UmfrageZeiten

Die meisten wünschen sich eine Reduktion ab 22 Uhr bis morgens 07 Uhr. Diese Zeiten entsprechen auch denen der reformierten Kirchgemeinde.

Am kommenden Sonntag 5. November 2017 um 11:15 stimmt die katholische Kirchgemeinde darüber ab, ob eine Reduktion in Frage kommt.

Wichtig: Stimm- und wahlberechtigt sind alle in der römisch-katholischen Kirchgemeinde Zürich-Guthirt wohnhaften katholischen EinwohnerInnen, welche das 18. Altersjahr vollendet haben und im Besitze des Schweizer Bürgerrechtes, der Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung sind.

Umfrage Excel Tabelle

 

3 Kommentare zu “Resultate der Umfrage – Nächtlicher Glockenschlag in Wipkingen”

  1. Lukas Tschopp schrieb am:
    5. November 2017 um 16:11 Uhr

    Für den konstruktiven Dialog und den schönen Umgang miteinander an der Kirchgemeindeversammlung möchte ich mich bei allen Anwesenden herzlich bedanken. Ihre authentischen und persönlichen Voten zeigen uns klar auf, wohin die Reise gehen soll. DANKE.

    Lukas Tschopp
    Kirchenpflegepräsident Guthirt

    PS: Oliver M. Meyer “Erklärungsbedürftig und „unfair“ ist, dass nur katholische Einwohner/Innen Wipkingen wählen dürfen!”

    Wie siehts bei Schweizer Abstimmungen und Wahlen für steuerzahlende AusländerInnen aus? Bezahlen und nicht mitreden dürfen? Ist das gerechter?
    Tipp: werden Sie Mitglied bei der Katholischen Kirche, Nationalität egal und Sie dürfen mitstimmen, CH-Bürgerrecht nicht nötig, und bezahlen, ja das müssten sie dann schon… 😉

  2. Alessandro Lanza schrieb am:
    4. November 2017 um 18:03 Uhr

    Meiner Meinung nach, sollte sich die “katholische Kirche Zürich” die “katholische Kirche Winterthur” zum Vorbild nehmen. Diese hat das Kirchenläuten seit 2013 Nachts von 22-6 Uhr ganz abgestellt.
    Weitere Infos unter:
    https://www.zhkath.ch/news/news-archiv/winterthur

    Was Winterthur schafft, kann Zürich auch.

    PS: “Stille Nacht heilige Nacht”

  3. Oliver M. Meyer schrieb am:
    4. November 2017 um 17:08 Uhr

    In eigener Sache:
    Nicht nur der Nächtliche Glockenschlag stört die Nachruhe und Gesundheit: ETH Studie. Das Glockengeläut am Vormittag 9h & 11h, swie das lange und sehr laute (über 80 Dezibel) Abend- und Feiertags Kirchengeläut stört das nachbarschaftliche Zusammenleben. Ist dies die Nächstenliebe der Katholischen Kirchgemeinde im 21. Jahrhunbdert? Erklärungsbedürftig und “unfair” ist, dass nur katholische Einwohner/Innen Wipkingen wählen dürfen!

Kommentar verfassen