Verkehr

QV kämpft weiter für einen Viertelstundentakt in Wipkingen

image_pdfimage_print

Der Quartierverein Wipkingen hat beim Regierungsrat des Kantons Zürich einen Rekurs für die Herausgabe des ZVV Netzplans deponiert. Er wird nun von der Koordinationsstelle weiter behandelt.

Seit dem 9. Oktober wissen wir, dass unser Rekurs für die Herausgabe der Planung der zukünftigen SBahn von höchster Stelle behandelt wird. Der ZVV wollte uns seine Planung nicht offen legen. Wir forderten nach dem IDG (Informations und Datenschutzgesetz), dass der ZVV seine Planung offen legt. Dies hat uns der ZVV und die SBB verweigert. Dagegen haben wir uns gewehrt.

Mit Steuergelder planen – heisst Transparenz

Wir finden: Das was mit Steuergeldern geplant wird, muss den Steuerzahlern bekannt gegeben werden. Gegen diese, für uns unverständliche Verweigerung, beschwerten wir uns bei der Volkswirtschafts-Direktion des Kantons Zürich. Diese hat nun entschieden und den Rekurs an die zuständige Koordinationsstelle weitergeleitet. Damit wird unser Rekurs weiter behandelt.

Mündlich – nur nicht schriftlich

Der ZVV und die SBB haben uns wiederholt – notabene nur – mündlich erklärt, dass ein Viertelstundentakt am Bahnhof Wipkingen nicht möglich sei. Unsere Spezialisten widersprechen dem. Sie sind der Ansicht, dass dieser sehr wohl möglich ist. Um dies zu beweisen, verlangten wir die Herausgabe der Planungsdaten des ZVV und der SBB, gemäss des IDG (Information und Datenschutzgesetzes), damit unsere Spezialisten dies überprüfen können.

Weiterführung des Regioexpress von Chur über den HB via Wipkingen an den Flughafen

Wir haben unter anderem vorgeschlagen, dass der Regionalzug von Chur nach Zürich über Wipkingen bis zum Flughafen verlängert wird. Die Bündner warten schon lange auf eine direkte Anbindung an den Flughafen. Auch Sie haben kein Gehör gefunden. Wenn der Zug, so wie vorgeschlagen, verlängert würde, wäre Wipkingen wieder im 15 Minutentakt an die wichtigen Verbindungen angeschlossen und unsere nächstgelegene Skidestination endlich direkt am Flughafen angebunden. Das ist, so meinen wir, schon lange überfällig.

Rekurs an IDG Koordination 9.10.2015

4 Kommentare zu “QV kämpft weiter für einen Viertelstundentakt in Wipkingen”

  1. ask the genie schrieb am:
    13. November 2015 um 16:47 Uhr

    Ab Fahrplanwechsel wieder direkten Anschluss zum Flughafen! Das sind grossartige Nachrichten — zumindest eine Kurznachricht ist das wert! Danke SBB!

  2. ask the genie schrieb am:
    8. November 2015 um 20:55 Uhr

    Ich finde die Argumentation betreffende transparente Planung richtig. Danke für die anhaltenden Bemühungen für eine bessere Einbindung des Bahnhofs Wipkingen ins Verkehrsnetz!

  3. Leona schrieb am:
    22. Oktober 2015 um 16:34 Uhr

    Nicht nur die Wipkinger und die Geschäfte in Wipkingen leiden unter dem Halbstundentakt. Auch ArbeitnehmerInnen mit Arbeitsort Wipkingen leiden unter dem Halbstundentakt.

  4. Michael schrieb am:
    15. Oktober 2015 um 10:58 Uhr

    Danke für den kämpferischen Einsatz!

Kommentar verfassen