Allgemein

Poststelle im Coop

image_pdfimage_print

Die Post kommt den Kunden entgegen!

Nach den ersten Kundenfeedbacks und Gesprächen mit dem Quartierverein hat die Post folgende Änderungen beschlossen:

Die Poststelle im Coop in Wipkingen bekommt ab Montag, 29.11.04 neue Öffnungszeiten:

– Sie ist unter der Woche neu ab 08:00 durchgehend bis 18:00 Uhr und am Samstag, wie bis anhin, von 09:00 bis 12:00 geöffnet.

Zudem sind Verhandlungen der Post mit der Postfinance im Gange, ob man einen Postomat in die Postelle integrieren kann. Am Schalterkonzept sollen Anpassungen vorgenommen werden, damit bei grossem Andrang die Kunden gössere Warteräume zur Verfügung stehen. Die Schliessfächer am Wipkingerplatz sollen am Morgen früher (06:30 Uhr) und abends länger zugänglich sein. Es wird ein Codeschloss für die Benutzer eingerichtet.

Bancomat am Röschibachplatz

Der Quartierverein ist mit den beiden Banken Raiffeisen und CoopBank am abklären, ob sich am Röschibachplatz ein Bancomat aufstellen liesse. Die ZKB hat uns mitgeteilt, dass sie nicht vor 2006 eine Bancomaten am Röschibachplatz einrichten werde.

 

29.09.04

Ist Wipkingen ein Bergdorf?

Wipkingen stimmte am 26. September ab: 6303 JA zu 6643 Nein Poststellen für alle, das entspricht 48,7 Prozent Ja! Deutlicher Fingerzeig der WipkingerInnen an die Postverantwortlichen. Im Kanton wurde nur mit 42,5 Prozent der Initiative zugestimmt, also 6,2 Prozent über dem kantonalen Durchschnitt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Betrachtet man die Öffnungszeiten der neuen Postannahmestelle im Coop am Röschibachplatz, so stellt man fest, dass wir in Wipkingen 1,5 Tage weniger Service Public pro Woche haben als die Berggemeinden im Kanton Graubünden!

postzeitenmittel

Von morgens 10:00 bis Abends 18:00 Uhr kann man seine Postgeschäfte im Coop an nunmehr nur einem Schalter erledigen, selbstverständlich ohne Zahlungsverkehr. Den hat der gelbe Riese aus Wipkingen verbannt und in die Post am Schaffhauserplatz ausgelagert.

Dort werden die Wartezeiten nun noch länger als sie schon waren.

Möchte man noch schnell sein Postfach leeren, wandert man frohen Mutes an den Wipkingerplatz um festzustellen, dass die Fächer nicht mehr bis um 22:00 zugänglich sind.

postomatmittel

Zum Glück gibts da wenigstens noch den Postomat, den vermisst man nämlich noch immer am Röschibachplatz!

plan

Nach einem Fussmarsch von rund 1,3 km und zahlreichen überwundenen Höhenmetern ist man überzeugt – Wipkingen ist ein Bergdorf – mindestens was die zu bewältigenden Wege und Öffnungszeiten betrifft.

Der Quartierverein hat beschlossen: Wipkingen bleibt ein Motzquartier

Wir werden uns mit der Post zusammen setzen und uns um Öffnungszeiten bemühen, die den Öffnungszeiten des Coops angepasst sind.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wenn man schon in ein Einkaufszentrum umzieht, dann bitte richtig!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Bedürfnis für einen Postomat und einen Bancomaten am Röschibachplatz ist schon alt.

Der Quartierverein bemüht sich darum um eine Lösung mit der Postfinance einer kooperativen Bank (CoopBank, ZKB).

Für den Quartierverein
Beni Weder

 

 

 

Kommentar verfassen