Pétanque Spiel auf dem Röschibachplatz

Vom 1. bis zum 28. September konnten die Grossen und Kleinen Bewohner Wipkingens gratis auf dem Röschibachplatz dem Pétanque Spiel fröhnen.

Sieben Freiwillige bauten das Gehäuse der Bahn in elf Stunden auf, zwei Gärtner brachten 8 Tonnen Netstaler Mergel ein und verdichteten ihn zu einer perfekten Piste. Insgesamt gab der QV rund 7’000.- Fr. für die Konstruktion, die Bewilligung und die Demontage aus.

Unzählige SpielerInnen und deren Kinder nutzen die Bahn. Der Röschibachplatz erhielt während der Spielzeit ein komplett anderes Publikum. Eltern und Kinder! Die Gewerbetreibenden rund um den Platz haben dies geschätzt. Der Bahn wurde grosser Respekt gezollt! Von 13 aufgestellten Stühlen verschwand nur einer, 12 blieben bis am Schluss stehen. Aussergewöhnlich….. Ein zufällig mitgehörtes Gespräch zweier Väter auf dem Röschi (mit ihren Kinderwagen):” Dieser Platz hat etwas von einem Platz eines italienischen Dörfchens”.

Einmal brannte die Regenverkleidung des Elektroverteilers ab. Dank der Crew des Restaurants Nordbrücke konnte der Brand innert kürzester Zeit durch den Einsatz ihres Feuerlöschers gelöscht werden. Unser Meister Elektro Bamert und der QV haben den Schaden innert zweier Tagen behoben. Keiner sollte unsere Freude trüben. Wir vermissen keine Kugeln, die Gratis Vermietung der Kugeln im Restaurant Nordbrücke hat bestens funktioniert.

pétanque in brandpétanque in brand2

Da die Bahn ein solch positives Echo gefunden hat, versuchte der QV eine kurzfristige Verlängerung für die Bewilligung zu erhalten. Leider ging dies aus rechtlichen Gründen nicht. Die Stadt Zürich hat sich daraufhin – unter Würdigung unserer Anstrengungen – anerboten, das nächste Jahr, bei einer verlängerten Bewilligung behilflich zu sein.

Wir freuen uns auf die Pétanquebahn 2010! Sie liegt in unserm Lager bereit!