Städtebau

Neues Bauprojekt: Studentenwohnungen auf der Reservoirwiese

image_pdfimage_print

Die Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich beabsichtigt, das heute nicht mehr genutzte Wasserreservoir-Areal in unmittelbarer Nähe der viel befahrenen Bucheggstrasse von einer Freihaltezone in die Wohnzone 3 umzuzonen. Das Land soll im Baurecht an die “Stiftung Studentisches Wohnen Zürich” abgegeben werden. Die SSWZ will dort dringend benötigte 5 bis 7 Zimmer Wohnungen mit insgesamt 120 Zimmer für Studenten erstellen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

An einer ersten Orientierung vom 16. September 2013 wurden die interessierten Anwohner informiert. Es ist geplant, die Baute entlang der lärmigen Strasse zu entwickeln und 1/3 des Geländes im südöstlichen Teil in einen öffentlichen Park umzuwandeln. Das unterirdische Wasserreservoir und die oberirdischen Bauten sollen komplett abgebrochen werden und das Gelände in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

20130916_181319

Autoarme Siedlung für Velofahrer

Es ist geplant eine autoarme Siedlung zu erstellen, weil angenommen wird, dass die Studenten und Studentinnen vor allem mit dem Velo unterwegs zur ETH und der Uni sein werden. Es kann damit auf die – teuere – Erstellung einer Tiefgarage verzichtet werden.

Architekturwettbewerb

Das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich wird in Kürze einen Architekturwettbewerb durchführen. Bis im Mai 2014 sollen rund ein dutzend Projekte eingereicht und anschliessend von einer Jury beurteilt werden. Die Jurierung wird öffentlich stattfinden.

Kindergarten

Im Erdgeschoss soll zudem ein öffentlicher Kindergarten eingebaut werden. Im Schulkreis Waidberg ist zusätzlicher Bedarf bereits heute ausgewiesen.

Schulweg

Der Quartierverein hat anlässlich der Informationsveranstaltung darauf hingewiesen, dass eine bessere Verbindung über die Bucheggstrasse dringend von Nöten sei. Die beiden bestehenden Unterführungen unter der Rosengarten- bzw. Bucheggstrasse auf Höhe Lehenstrasse und Wibichstrasse sind seit längerem versprayte, als Pissoir und Alkitreff genutzte Drecklöcher und einem Schulweg unwürdig. Zudem ist die Unterführung Wibichstrasse auch für die Velofahrenden wegen der steilen Rampe ungeeignet. Am besten wäre eine oberirdische Querungsmöglichkeit – z.B. mit einer Überführung.

Vision

Der Quartierverein hat wiederum auf seine Vision hingewiesen, dass es durchaus Sinn machen würde, den Abschnitt der Bucheggstrasse auf Höhe der Reservoirwiese komplett zu überdecken und damit die beiden Hälften Wipkingens für die Bevölkerung zu verbinden. Ob das Anliegen aufgenommen wird?

Video Situation im Stadtmodell:

httpv://youtu.be/ITfhoqhT-ow

Bildstrecke

Kommentar verfassen