Kommunikation

Jahresrückblick Wipkingen 2015 des Quartierverein

image_pdfimage_print

Wipkingen blüht. Man fühlt sich hier wohl. Besonders schätzt man den familiären und dörflichen Charakter.

Zahlreiche kulturelle – vom Quartierverein selbst durchgeführte oder geförderte – Anlässe belebten das Quartier. Highlight im Bereich Städtebau war die Eröffnung unseres neu gestalteten Röschibachplatzes – ein markantes Zeichen für ein verbindendes Zusammenleben in unserem lebendigen Stadtquartier. Im Bereich Kommunikation gelang es, die lang ersehnte “Wipkinger Zeitung” zu lancieren.

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr – aus Sicht des Quartiervereins.

Kultur


Zürcher Krimipreis zum zweiten Mal in der Laborbar
Krimipreis
Die siebte Ausgabe der Preisverleihung fand zum zweiten Mal in der Laborbar in Zürich West statt. Gewonnen hat ihn Alfred Bodenheimer mit “Kains Opfer”. Mehr…


Kleinkunst „La Poesia“ in der Laborbar viermal ausverkauft
laPoesia

Gastgeber Jamil Tafazzolian konnte – auch dank des Sponsoring des Quarterverein – zum zweiten Mal seinen (Herzens-)Kleinkunstevent in der Laborbar durchführen. Alle vier Vorstellungen waren restlos ausverkauft. Musik, Artistik, Zaubereien und Witz in einer einzigartigen Kombination! Mehr…


Garte über de Gleis – im zweiten Jahr
GartenUeberDeGleis
Der Garte über de Gleis ist ein Gemeinschaftsprojekt, das Zürich-Wipkingen begrünt und dem Quartier als Treffpunkt dient. Ein Garten zum Erholen, Verweilen, Austauschen. Im zweiten Jahr seines Bestehens gärtnerten bereits 50 Hobbygärtner im Urban Garden auf der Bahnüberdeckung. Die einst öde Betonwüste hat sich in ein veritables Kleinod verwandelt. Mehr…


The Artisan – das Restaurant zum Garte über de Gleis
Artisan
Im Restaurant neben dem Garten über de Gleis starteten Ende Oktober zwei innovative Gastgeber mit einem für die Stadt Zürich neuen vielversprechenden Gastrokonzept: “Artisanale Produkte”. Ein Romantische Plätzchen, viel Grün auch im Innern des Lokals – inklusive einer familienfreundlichen Kinderecke und aussergewöhnliche Gastfreundschaft. Mehr…


Eröffungsfest Röschibachplatz mit erstem Wipkinger Frischmarkt
Roeschi
Stadtrat Filippo Leutenegger eröffnete am 28. Juni den neu gestalteten Röschibachplatz. Auch unsere beiden “Wipkinger” Stadträte André Odermatt und Richard Wolff feierten mit uns zusammen unseren neuen wunderschönen und veritablen Dorfplatz. Mehr…


Kafi Duzis ist Geschichte
Duzis
Die dritte Sommer Saison war die Letzte. Die Bewohner der alten Trotte (ehemaliges Pilgerhaus) an der Nordstrasse 331 öffneten ihren Garten an vier Sonntagen für die Bevölkerung. Nun wird das Altersheim Trotte abgerissen und neu gebaut – auch die alte Trotte gehört zum Umbauprojekt. Mehr…


Schnällscht Züri Hegel
Zuerihegel
92 Kinder – 10 weniger als 2014 rannten auf dem Sportplatz Höngg um die Wette. Mehr…


Wieder drei Flohmärkte
Flohmi
Dieses Jahr konnten nach dem Abschluss der Neugestaltung des Röschibachplatzes wieder drei der beliebten Flohmärkte durchgeführt werden. Der neue Dorfplatz wurde speziell gelobt. Mehr…


Wipkinger Openair zum zweiten Mal an zwei Tagen
WipkingerOpenair
Zum 11. Mal fand das – vom Quartierverein mitgesponsorte – Wipkingen Openair an zwei Tagen statt. Rund 6000 Zuschauer genossen die lokalen Bands, denen eine einzigartige Plattform für Ihre Performance geboten wurde. Mehr…


Sofaopenairkino Guthirt zum 17. Mal
Sofaopenairkino
An drei schönen Sommerabenden besuchten rund 900 Personen das Sofaopenairkino – so viel noch nie. Der Quartierverein betätigte sich erstmals als Sponsor. Mehr…


Openair Kino auf dem Röschibachplatz
Roeschikino
Wir sind wieder da! Nach dem Umbau im letzten Jahr, fand 2015 die 17. Ausgabe des Wipkinger Open Air Kinos statt. Wie immer auf dem Röschibachplatz. Mehr…


Erster Spielnachmittag auf dem Röschibachplatz
Spielnachmittag
Erstmals gab es einen Soccercage, eine Hüpfburg, einen Basteltisch, frisch gebrauten Kaffee, selbst gebackener Kuchen und frische Zuckerwatte aus der Zentrifuge. Das Motto: Wir beleben unserern Dorfplatz. Organisiert von der katholischen Kirche Wipkingen.


Zwischennutzung Lettenareal
LettenBrache
Am 1. Mai konnte der Quartierverein das Areal “Brache Letten” von der Stadt Zürich für eine Zwischennutzung bis 2018 übernehmen. Im August startete der Betreiberverein “Lokomotive Letten” eine für alle offene Ideenbörse. Gian, Severin und Timo, die Macher hinter der Lokomotive Letten werden 2016 ein Kafi betreiben und den Platz zu einem Kulturtreffpunkt im Quartier entwickeln. Mehr…


Jubiläum Restaurant SAHltimbocca
Sahltimbocca
Ende August feierte das  Restaurant SAHltimbocca  sein fünfjähriges Jubiläum. Im Mittelpunkt stand dabei das Dankeschön an alle treuen Gäste aus dem Quartier. Stadtrat André Odermatt überbrachte eine Grussbotschaft. Den ganzen Tag wurden die Gäste gratis kulinarisch verwöhnt. Mehr…


Räbenliechtliumzug durch die abgedunkelten Strassen
Raebenliechtli
Wiederum führte der Quartierverein ca. 700 – 800 Teilnehmer durch das abgedunkelte Quartier in das GZ Wipkingen. Innerhalb einer Stunde verzehrten die BesucherInnen fast 500 Bratwürste, tranken 60 Liter Glühwein und 50 Liter Sirup. Den Glühwein sponsorte wie jedes Jahr die Firma Bindella und die Metzgerei Collagero ermöglichte die familienfreundlichen Wurstpreise. Vom Bäcker Kleiner kamen die leckeren Schoggi Weggen für die hungrigen Kindermäuler. Mehr…


Weihnachtsmarkt wieder mit Kinderkarussell und neuem Rekord
Weihnachtsmarkt
Der Röschibachplatz war voll belegt – mehr ging nicht. An sage und schreibe 64 Ständen wurde Weihnächtliches angeboten. Gefühlte 10’000 Besucher schlenderten durch die Markstände. Besonders attraktiv war wieder das vom Quartierverein gesponsorte, muskelbetriebene Kinderkarussell. Mehr…


Weihnachtsbeleuchtung “HaleBopp” für Wipkingen
HaleBopp
Sechs Prototypen hingen an provisorischen Standorten am Röschibachplatz. Eine grossangelegte Spendenaktion erbrachte mehr als 86 % des benötigten Betrages. Wir sind guten Mutes, dass es 2016 gelingen wird, unseren Dorfplatz in festliches Licht zu tauchen. Mehr…


Kommunikation


Frischmarkt auf dem Röschibachplatz – ein Bedürfnis
Frischmarkt
Die online Umfrage erbrachte ein ein eindeutiges Resultat. Die Wipkingerinnen wünschen sich einen samstäglichen Frischmarkt auf dem Röschibachplatz, an dem qualtativ hochstehende Produkte aus der Region angeboten werden. Der Quartierverein ist zur Zeit in Verhandlungen mit der Bewilligungsbehörde. Die Zeichen stehen nicht schlecht. Ziel wäre es, im Frühling 2016 zu starten. Mehr…


Quartierspiegel Wipkingen – Statistik Zürich
Quartierspiegel
Wipkingen wird jünger, familienfreundlicher, gebärfreudiger und beliebter. Das Quartier wandelt sich vom traditionellem Wohnquartier zu einem Quartier in dem man auch arbeitet. Wenn man umziehen muss, dann bevorzugterweise innerhalb des Quartiers. Mehr…


Online Kommunikation ausgebaut
Website
Der Quartierverein baute im vergangenen Jahr seine Online Kommunikation aus. Wir sind auf Facebook, mit 820 Likers und Youtube mit zunehmenden Nutzerzahlen – über 6500 – präsent. Unsere Website (2015 knapp 40’000) Besucher wurde für die vermehrte Nutzung durch Smartphones und Tablets optimiert und präsentiert sich nun den mobilen Nutzern mit allerneuster Technologie. Mehr…


Print ausgebaut – Wipkingerzeitung erscheint 2016
Wipkingerzeitung
In Zusammenarbeit mit der Höngger Quartierzeitung erscheint erstmals Ende März 2016 die neue Wipkingerzeitung. Auf 32 Seiten im Taloidformat erfährt man quartalsweise alles Wissenswerte über sein Quartier. Das GZ Info findet man dann als eigenständige Beilage . Durch die flächendeckende Verteilung in Höngg und Wipkingen erreichen wir rund 22’000 Haushalte. Mehr…


Verkehr und Städtebau


Neugestalteter Röschibachplatz ab Ende Mai frei zugänglich
RoeschibachplatzNeu
Nach einem erfolgreichen Mitwirkungsverfahren bekam nun Wipkingen seine lang ersehnte Piazetta. In verschiedenen Workshops mit Quartiervertretern und dem städtischen Tiefbauamt wurde in den vergangenen Jahren gemeinsam eine Neugestaltung dieses für Wipkingen zentralen Platzes erarbeitet. Der Röschibachplatz ist nun ein veritables Quartierzentrum und damit ein Ort mit hoher Aufenthaltsqualität geworden. Mehr…


Restaurant Nordbrücke eröffnet Boulevardcafé
Boulevardcafe
Rechtzeitig zur Frühlingssaison konnte das Restaurant Nordbrücke auf dem öffentlichen Trottoir das seit langen geplante Boulevardcafé eröffnen. Mit der Neugstaltung des Röschibachplatzes war geplant, dem Restaurant Nordbrücke zusätzlichen Platz für Gäste zur Verfügung zu stellen. Dazu musste das Trottoir verbreitert und die Dammstrasse auf eine Einbahnstrasse reduziert werden. Mehr…


S-Bahn immerhin wieder direkt bis Flughafen
SBahn
Seit Mitte Dezember ist Wipkingen nun immerhin wieder im Halbstundentakt direkt an den Flughafen angebunden. Der Viertelstundentakt bleibt allerdings noch immer ein Wunsch.  Nach wie vor setzt sich der Quartierverein bei den SBB dem ZVV und anderen für eine rasche Wiedereinführung ein. Mehr…


Bahnhof WC renoviert – Wipkingen Palace
WC
Dort wo sich die SBB zurückzieht, müssen nun also Private in die Bresche springen – das haben wir getan: Das leckende Dach wurde saniert, die Türen erneuert, die kleine Grünfläche neu bepflanzt und die Innenräume frisch gemalt und der Aussenanstrich erneuert. Das Innendesign wurde ganz nach dem Motto „Palace“ gestaltet. Im Queens Bathroom und im Kings Bathroom dominieren schwarzes Terrazzofino an den Wänden und edle Gold Bronce an der Decke. Bordüren aus Queens und Kings Kronen verstärken die visuelle Wahrnehmung des Palast Feelings. Schwarze Leuchter und goldene Lampen strahlen majestätisches Licht in die Räume. Selbst die Tronsitze zieren adequate Kronen. Mehr…


Swissmillsilo fertig betoniert
Swissmill
Der Swissmill Silo – von den Erbauern liebevoll Kornhaus genannt – wurde fertig betoniert und hat die vollständige Höhe erreicht. Die Auswirkungen ennet der Limmat in Wipkingen sind so spürbar wie erwartet. Wir fragen uns: Wenn er denn schon so dasteht, wieso wird er nicht vertikal begrünt? Mehr…


Asylunterkunft Dorfstrasse wieder in Betrieb
Durchgangszentrum
Auf Grund der anhaltend hohen Zahl dem Kanton Zürich zugewiesener Asylsuchender wurde im September die Asylunterkunft Dorfstrasse in Wipkingen als kantonales Durchgangszentrum wieder in Betrieb genommen. Mehr…


Nachtarbeiten Rosengartenstrasse endlich abgeschlossen
Rosengarten
Bereits seit Mitte 2013 wurde an der Rosengartenstrasse gebaggert, gehämmert und dies  während vieler Nächte. Die Arbeiten zogen sich – unter anderem wegen diversen Mängeln und Bauverzögerungen – über mehr als zwei Jahre bis nach den Sommerferien hin. Wer während vieler Nächte nicht schlafen konnte beschwerte sich lautstark. Endlich ist wenigstens der nächtliche Baulärm vorüber. Mehr…


 

 

Mitglied werden.

Kommentar verfassen