Kommunikation

Jahresrückblick Wipkingen 2014 aus Sicht des Quartiervereins

image_pdfimage_print

Ein Jahresrückblick aus der Sicht des Quartierverein. Unser Motto für 2014 lautete: “Wipkingen verbindet – alles ist möglich”. In diesem Sinne blicken wir gerne zurück:

Kultur

 

Zürcher Krimipreis zum ersten mal in der Laborbar

Die sechste Ausgabe der Preisverleihung fand erstmals in der Laborbar in Zürich West statt. Damit sind wir unserem Ziel distanzmässig einen kleinen Schritt näher gekommen, den Preis so bekannt zu machen, wie die Oskar Preisverleihung in Hollywood. Gewonnen hat ihn Severin Schwendener mit “Schach Matt”. Mehr…

Garte über de Gleis

Im März startete endlich das Urban Gardening auf der Bahnüberdeckung. Innert kürzester Zeit haben 40 HobbygärtnerInnen den Platz in eine grüne Oase verwandelt. Beton Ade! Mehr…

Tele Wipkingen unser Quartierfernsehen

Das von Tele Wipkingen produzierte zweite “Wipkinger Quartiergespräch” drehte sich um das Gewerbe in Wipkingen. Vieles ist noch möglich. Mehr…

Kafi Duzis – Besenbeiz im Quartier

Bereits in der zweiten Sommer Saison öffneten die Bewohner der alten Trotte (ehemaliges Pilgerhaus) an der Nordstrasse 331 ihren Garten an fünf Sonntagen für die Bevölkerung. Der Event ist mittlerweile weit über Wipkingen hinaus bekannt und zieht vor allem Junge aus der ganzen Stadt an. Mehr…

Schnällscht Züri Hegel mit neuem Beteiligungs-Rekord

102 Kinder rannten auf dem Sportplatz Höngg um die Wette. Für einmal war Petrus nachsichtig und die Temperaturen perfekt. Mehr…

Public Viewing Fussball WM in Brasilien

An zwei Abenden fand das Public Viewing auf dem Röschibachplatz statt. Am ersten Abend schüttete es aus Kübeln und nur zwei Dutzend Besucher schauten das Spiel. Am Samstag war uns der Wettergott etwas holder und es regnete nur zeitweise. Rund 150 Zuschauer fieberten beim Finalspiel mit, das die Deutsche Mannschaft schliesslich mit einem Tor von Mario Götze gewinnen konnte. Mehr…

Nur zwei Flohmärkte

Dieses Jahr konnten wegen der Neugestaltung des Röschibachplatzes und den dadurch entstehenden Bauarbeiten nur zwei Flohmärkte anstatt deren vier durchgeführt werden. Nächstes Jahr finden wieder wie gewohnt vier statt.

Wipkinger Openair erstmals an zwei Tagen

Aus Anlass des 10 Jahr Jubiläums fand das – vom Quartierverein mitgesponsorte – Wipkingen Openair an zwei Tagen statt. Rund 6000 Zuschauer genossen die Bands, denen eine einzigartige Plattform für Ihre Performance geboten wurde. Auch nächstes Jahr sind zwei Tage geplant. Mehr…

Kunst überwindet Abfall

Sophia Berardelis, deren Herz für die Postterasse am Wipkingerplatz schlägt, bespielte die Postterasse mit Skulpturen von Heinz Niederer. Das KünstlerInnen Trio Mickry3 fertigte während einer Woche eine imposante Ytong Skulptur im Emoticon Stil, die nun die Dachterasse ziert. Die einst verschmähte Wipkinger Postterrasse wird zur Zürcher Kunstterrasse. Mehr…

Zwischennutzung des Lettenareals

Der Quartierverein Wipkingen führte mit Erlaubnis von Stadtrat Odermatt einen Ideenwettbewerb zur Zwischennutzung des brach liegenden Geländes am Lettenbahnhof durch. Im 2015 sollen die Besten nun umgesetzt werden. Eine neue Chance für Wipkingen. Mehr…

Vier mal Quartierwandel

In diesem Jahr führte das Sozialzentrum erstmals den “Quartierwandel” in Wipkingen durch. Jeweils rund 30 – 40 Interessierte liessen sich durch unser Quartier führen. Da die beiden ersten Quartierwandel bereits nach kurzer Zeit ausgebucht waren, wurde zusätzlich ein dritter und ein spezieller vierter für eine Delegation des Gemeinderates angeboten. Mehr…

Räbenliechtliumzug durch die abgedunkelten Strassen

Wiederum führte der Quartierverein ca. 600 – 700 Teilnehmer durch das abgedunkelte Quartier in das GZ Wipkingen. Innerhalb einer Stunde verzehrten die BesucherInnen 460 Bratwürste, tranken 60 Liter Glühwein und 50 Liter Sirup. Den Glühwein sponsorte wie jedes Jahr die Firma Bindella und die Metzgerei Collagero ermöglichte die familienfreundlichen Wurstpreise. Vom Bäcker Steiner kamen die leckeren Weggen für die hungrigen Kindermäuler.

Weihnachtsmarkt erstmals mit Kinderkarussell

An 50 Ständen wurde Weihnächtliches angeboten. Tausende Besucher schlenderten durch die Markstände. Besonders attraktiv war das muskelbetriebene Kinderkarussell, das viele Eltern entscheidend zum bleiben animierte. Auch nächstes Jahr ist das Karussell wieder dabei. Mehr…

Kleinkunst “La Poesia” in der Laborbar

Jamil Tafazzolian vom GZ Wipkingen konnte – auch dank der Unterstützung durch den Quarterverein – erstmals seinen (Herzens-)Kleinkunstevent in der Laborbar durchführen. Bereits die Erstausgabe war ausgebucht und ein voller Erfolg! Am 9. März 2015 geht der zweite Event über die Bühne. Musik, Artistik, Zaubereien und Witz in einer einzigartigen Kombination! Mehr…

Weihnachtsbeleuchtung für Wipkingen

Der erste Prototyp für eine gemeinsame Weihnachtsbeleuchtung in Wipkingen konnte anlässlich des Weihnachstmarktes der Quartierbevölkerung präsentiert werden. Zwei Industriedesignerinnen haben das Konzept im Auftrag des Quartiervereins entwickelt. 2015 soll der Röschibachplatz in der dunklen Adventszeit damit erleuchtet werden. Voraussetzung ist allerdings, dass möglichst viele Gewerbetreibende mitmachen und mitfinanzieren. Mehr…

Verkehr

 

S-Bahn Angebotsabbau am Bahnhof Wipkingen

Mit Inbetriebnahme der Durchmesserlinie hält in Wipkingen nur noch eine anstatt drei S-Bahnen. Die WipkingerInnen wehrten sich mit einer Petition. 6384 Unterschriften kamen zusammen und wurden dem Stadtrat übergeben. Der Stadtrat stellt sich hinter die Petitionäre und fordert für alle seine Stadtbahhöfe einen 15 Minuten Takt. Ein schöner (Teil-)Erfolg. Mehr…

Fideler Flashmob “Ciao Ciao ZVV”

Am ersten Tag nach der Umstellung der S-Bahn im Juni versammelten sich rund 150 WipkingerInnen und pfiffen den nun durchfahrenden S-Bahnen hinterher. Einzelne Lokführer solidarisierten sich und pfiffen lautstark aus ihren Loks mit. Anhaltende S-Bahnen wurden mit starkem Applaus bedacht. Mehr…

Mehr Demokratie beim ÖV

Die regionale Verkehrskonferenz der Stadt Zürich wird dank eines Vorstosses im Gemeinderat auf eine breitere politische Basis gestellt. Nicht nur der Direktor der VBZ hat das alleinige Stimmrecht. Auch die Quartiere bekommen eine Stimme. Sie dürfen bei der Bestellung des Angebots beim ZVV stärker mitreden. Mehr…

Bahnhofreisbüro Wipkingen AG verkauft Billette der Deutschen Bahn

Seit dem 1. November 2014 ist das Bahnhofreisebüro Wipkingen AG auch Premium Agentur der Deutschen Bahn. Ein weiteres Standbein ist damit für das erfolgreiche Weiterbestehen geschaffen. Mehr…

Verkehr im Kreis 10, Mitwirkung ohne Wirkung

Leider gelang es auch dieses Jahr nicht, die vertrackte Verkehrssitutation im Kreis 10 zu entschärfen. Trotz dem Engagement vieler Freiwilliger und unzähligen Stunden Arbeit sind alle Vorschläge auf Eis gelegt. Mitwirkung ohne Wirkung! Mehr…

Städtebau

 

Neugestaltung Röschibachplatz – eine Erfolgsgeschichte

Nach einem sehr erfolgreichen Mitwirkungsverfahren starteten die Bauarbeiten anfangs Sommer am Röschibachplatz. Rechtzeitig zum Weihnachstmarkt Ende November konnte der Platz der provisorischen Nutzung übergeben werden werden. Im Frühling 2015 soll nun noch der Netztaler Mergelbelag eingebaut und die runden Sitzbänke um die Bäume installiert werden. Mehr…

Überbauung Tièchestrasse

HRS und die Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals haben mit dem Neubau auf dem Areal der ehemaligen Personalhäuser begonnen. An bester Lage entstehen dort Familienwohnungen, aber auch Eigentumswohungen im gehobenen Preissegment.

Swissmill Silo

Die Hochbauarbeiten des Swissmill Silos sind auf 40 Meter angelangt. Im nächsten Jahr soll die “Aufstockung” dann auf 120 Meter erweitert werden. Das Industrie-Wahrzeichen für unser Stadtbild ? Mehr…

Neues Wasserreservoir im Käferbergwald

Anfangs Januar 2015 beginnen die grossflächigen Rodungsarbeiten im Wipkinger Naherholungsgebiet. Das neue Wasserreservoir wird 2017 vollendet und dann einen Grossteil der Bevölkerung in Zürich Nord mit erstklassigem Frischwasser versorgen. Mehr…

Bahnhof WC etappenweise saniert

Nachdem das Dach abgedichtet und einen bepflanzten Belag bekommen hat, wurden im Spätherbst die neuen Glastüren eingebaut. Die Gebäudehülle ist nun dicht. Es folgt die Innenrenovation und ein neuer Anstrich für unseren zukünftigen “Wipkingen Palace”. Im Gärtchen neben dem WC sind Blumenzwiebeln geplanzt und wir freuen uns auf einen bunten Frühlingsstrauss. Finanziert wird der Umbau durch Spenden unter der Federführung des Quartierverein Wipkingen. Mehr…

Neue Studentenwohnungen an der Rosengartenstrasse

Erstmals durfte der Quartierverein einen Vertreter in die Architektur Jury für das Neubauprojekt entsenden. Auch ohne Stimmrecht, konnten wir der Jury die Anliegen der Quartierbevölkerung und der Anwohner vermitteln. Mitwirkung mit Wirkung! Mehr…

Seit einem Jahr kein Strassenstrich mehr am Sihlquai

Die Eröffnung der Sexboxen im 2013 haben den Strassenstrich vom Sihlquai zum Verschwinden gebracht. Seit mehr als einem Jahr, kann die Wipkinger Bevölkerung im Sommer ihre Gärten wieder geniessen. Mehr…

Der Quartierverein Wipkingen zählt 910 Mitglieder und ist damit einer der grösseren Quartiervereine in der Stadt Zürich. Unterstützen Sie uns und werden auch Sie Mitglied!

Mitglied werden.

Kommentar verfassen