Hale Bopps – einzigartige, mutige und nicht alltägliche Weihnachtsbeleuchtung

Wir geniessen unsere einzigartige, mutige, aussergewöhnliche und nicht alltägliche Weihnachtsbeleuchtung über unserem Röschibachplatz.

Alle waren sich einig, dass es nichts Konventionelles sein sollte, sondern dass man etwas Mutiges machen wollte – etwas Aussergewöhnliches so wie Wipkingen. Schnell kristallisierte sich das Thema «Licht und Schatten» heraus.

Gemeinsam

Dieser Prozess brauchte Zeit, dafür ist es jetzt ein richtiges Gemeinschaftsobjekt. Das wiederspiegelt sich auch im «Hale Bopp» selber: Der Körper besteht aus vielen, flachen Einzelteilen, die für sich alleine keine grosse Wirkung haben. Aber wenn man alles zusammenfügt, entsteht dieser dreidimensionale Körper.

Zusammen

Das ist eine schöne Metapher für die Entstehung der Weihnachtsbeleuchtung: “Jeder und jede Einzelne in Wipkingen formt zusammen mit allen anderen das ganz grosse Etwas!”

Tag und Nacht

Mir gefällt, dass es schon wirkt, obwohl es noch nicht leuchtet. Das gehört ja auch zum Konzept: Es sollte eine Tages- und eine Nachtversion geben.

Design heisst Emotionen

Wir verfolgen bei unserer Arbeit einen ganzheitlichen Ansatz. Wir wollten nicht nur eine funktionale Beleuchtung kreieren, sondern eine, die Emotionen auslöst. Wir fragten uns, wie das Erlebnis gesteigert werden könnte. So sind wir auf die Idee gekommen, dass die Farben je nach Stimmung eingestellt werden können.

Samichlausstimmung

Morgen Abend tauchen wir den Röschibachplatz in ein Samichlausrot, weil dann der Samichlaus viele unserer Kinder in Wipkingen besucht.

20161119_185228-bearbeitet

Hale Bopp Babies und Embryos für zu Hause

Das strahlende 3D Hale Bopp Baby und die reflektierenden 2D Embryos gibts auch für zu Hause:

20161204_175836

20161121_165607

20161121_165633